16. März 2018

Vortrag über die bunten „Gaukler der Lüfte“ im Waldhaus im Arboretum

Schöne Schmetterlinge

So schöne Schmetterlinge, wie das Tagpfauenauge, werden immer seltener. Foto: Veranstalter

Gibt es sie noch, die „Gaukler der Lüfte“? Das Forstamt Königstein lädt am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Klaus Schurian im Waldhaus im Arboretum am weißen Stein ein.

von Apollo e.v., der die Zuhörer in die zauberhafte Welt der Tagfalter entführt.
Die Diskussion um das Insektensterben ist inzwischen bei der Bevölkerung angekommen und hat viele Menschen verunsichert. In der Tat kann man überall hören, dass jeden Sommer weniger bunte Schmetterlinge zu sehen sind. Bei Fachleuten ist das aber schon lange ein Thema, denn natürlich bleibt die Verschmutzung der Luft, des Bodens und des Wassers nicht ohne Folgen. Auf der anderen Seite wird inzwischen schon eine Menge getan, um Lebensräume zu erhalten oder neue zu schaffen.
Auch im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet wird das Überleben von Bienen, Käfern und Schmetterlingen zunehmend schwieriger. Doch so mancher Gartenbesitzer hat inzwischen bereits gegengesteuert. Da wird statt mit der chemischen Keule auf biologische Art bekämpft oder sogar mal ein Kohlkopf den Raupen des Großen Kohlweißlings überlassen. Nicht jede Wiese wird zum Golfrasen getrimmt und am Kompost wird den Brennnesseln ein Fleckchen gegönnt, sie sind schließlich nicht nur gesund für uns Menschen, sondern die Nahrung der Raupen unserer schönsten Tagfalter. So gemanagte Gärten werden dann zu wertvollen Trittsteinbiotopen der Biodiversität.
Dr. Klaus Schurian vom Verein Apollo führt seine Zuhörer in die mancherorts immer noch großartige Welt der Tagfalter der Region und zeigt heimliche Orte der „bunten Gauckler der Lüfte“. Manche dieser Orte sind ganz nah. Der Vortrag kostet für Erwachsene fünf Euro und für Kinder zwei Euro. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert