Ganz im Zeichen von Ehrungen junger Sportler stand der Empfang der TG Schwalbach in der Jahnturnhalle am vergangenen Samstagnachmittag. Der Verein übergab dabei die Urkunden für die im Jahr 2017 erworbenen Deutschen Sportabzeichen an die Teilnehmer, zeichnete jugendliche Vereinssportler bis 16 Jahre aus und ehrte Vereinssportler bis 16 Jahre für ihre zehnjährige Vereinsmitgliedschaft.
In seiner Begrüßung hob Vereinsvorsitzender Kurt Kreyling hervor, dass es immer eines entsprechenden Umfelds bedürfe, damit Sportler erfolgreich sein könnten. „Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Trainern, allen Wertungs- und Schiedsrichtern, allen engagierten Eltern, Großeltern und denjenigen, die Kinder und Jugendliche zu Leistungsvergleichen fahren und begleiten“, drückte der Vorsitzende seine Wertschätzung für alle aus, die auf diese Art zum Erfolg von Sportlern beitragen.
Sport sei Kurt Kreyling zufolge besonders geeignet, eigenständiges und verantwortliches Handeln, Mut und Selbstvertrauen zu zeigen, aber auch die Erfahrung von Misserfolgen zu machen und diese zu verarbeiten. Und schließlich ging er auch auf die integrative Wirkung des Sports ein. „Sport verbindet, mit Sport erfährt man Freude und gewinnt Freunde“, so der Vereinsvorsitzende
Danach übergab Vereinskollege Axel Hoerschelmann die Sportabzeichen an die Teilnehmer. Insgesamt haben 142 Mitglieder im Jahr 2017 ihr Sportabzeichen erworben, darunter 92 Kinder und Jugendliche. Diese schlossen ihre Leistungsprüfung 48-mal mit Gold, 34-mal mit Silber und zehnmal mit Bronze ab. Elf Kinder und Jugendliche haben das Sportabzeichen bereits fünfmal und öfter abgelegt. Verena Elmer sogar schon neunmal.
Von den erwachsenen Sportlern erwarben 50 ihr Sportabzeichen – 42 in Gold und acht in Silber. Dr. Werner Hofmann, mit 83 Jahren ältester Teilnehmer, legte sein Sportabzeichen bereits zum 36. Mal ab, Irene Schreck und Arno Laube zum 30. Mal sowie Vera Kappel und Elmar Neßler zum 20. Mal.
Anschließend nahm Kurt Kreyling die Ehrungen der jungen Sportler vor, die im vergangenen Jahr regional und überregional sportliche Leistungen in den Bereichen Leichtathletik, Turnen, Judo und Tae-Kwon-Do erbracht hatten sowie für zehnjährige Vereinsmitgliedschaften. Jeder der ausgezeichneten Kinder und Jugendlichen erhielt eine entsprechende Urkunde sowie ein kleines Präsent. Assistiert hatte dem Vereinsvorsitzenden dabei unter anderem Vereinsmitglied Axel Rücker, Vorsitzender für Leichtathletik im Main-Taunus-Kreis.
Das fachkundige Publikum quittierte jede Auszeichnung mit großem Applaus und würdigte damit die Leistungen der jungen Sportler. Die Auszeichnung der älteren Sportler erfolgt im Rahmen der für den heutigen Montag terminierten Jahreshauptversammlung des Vereins. Dort wurde unter anderem der Budo-Abteilungsleiter und Judo-Trainer Dieter Bacher für 30 Jahre als Trainer im Verein und vom Hessischen Judo-Verband mit dem zweiten Dan ausgezeichnet. Treue zum Verein scheint ein besonderes Kennzeichen der TG Schwalbach sein. Die Mitgliederfluktuation lag über das vergangene Jahr gesehen bei unter zehn Prozent. hr