22. März 2018

Die Freizeit-Volleyballer der TG Schwalbach spielten ihre beste Saison aller Zeiten

Hobby-Volleyballer erneut Meister

Die Hobby-Volleyballer der TG Schwalbach holten zum dritten Mal in Folge den Meisterpokal. Foto: TG Schwalbach

Am vergangenen Wochenende stand der Abschlussspieltag der Volleyball Freizeitrunde Rhein-Main der laufenden Saison auf dem Programm und die TG Schwalbach war in heimischer Umgebung Gastgeber des Events.

Erstmals seit vielen Jahren fand die privat organisierte Meisterschaftsrunde für Hobby-Mixed-Volleyballer wieder mit zwölf Mannschaften statt, so dass sich bei unerwartetem Winterwetter über 100 motivierte Volleyballer in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule trafen. Die Volleyballer aus Schwalbach waren als Meister der beiden Vorjahre durchaus als Favorit in die neue Saison gestartet und auch mit dem klaren Ziel angetreten, den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge nach Schwalbach zu holen. Über die gesamte Saison agierte das Team, trainiert und angeleitet von Spielertrainer Robert T. Firla auch sehr souverän und konnte sich früh im Saisonverlauf an der Tabellenspitze festsetzen und ging auch als Tabellenführer in den letzten Spieltag. Von den sechs verbleibenden Sätzen mussten jetzt noch mindestens drei gewonnen werden.
Der Spieltag startete mit dem Duell gegen den TSV Alzenau der sich, angetrieben von ausgesprochen freundschaftlicher Rivalität in den letzten Jahren, hochmotiviert zeigte und den Schwalbachern gern ein Bein stellen wollte. Doch hochkonzentriert gingen die Schwalbacher dieses vorentscheidende Spiel an und dominierten den Gegner von Anfang an. Nach einem 25:14 war der erste Satz schnell gewonnen. Offenbar etwas zu schnell und leicht, denn der im zweiten Satz sich einschleichende Schlendrian ließ das Ziel kippen und endete in einer völlig verdienten 17:25 Niederlage.
Nun musste die Entscheidung im zweiten Spiel herbeigeführt werden. Gegen das Team des TV Lorsbach lief es zu Beginn ähnlich wie im Vorspiel. Die Hobby-Volleyballer waren klar überlegen und gewannen deutlich mit 25:15. Noch ein Satz. Im zweiten Satz stand es schnell 7:0 – und offenbar schalteten dann alle ab oder die Unsicherheit vor dem letzten Schritt lähmte das Team. Plötzlich hieß es 19:21 und das Zittern setzte ein. Mehr schlecht als recht, eher mit Erfahrung als Spielwitz gelang dem Team aber das Comeback und das Spiel konnte gedreht und mit 25:22 noch gewonnen werden.
Das letzte Spiel gegen TV Münster hatte dann nur noch statistischen Wert und wurde leicht und locker herunter gespielt. 25:6 und 25:9 sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Große Freude dann bei der obligatorischen Siegerehrung für alle Mannschaften und Pokalübergabe.
Zum dritten Mal in Folge holten die Hobby-Volleyballer den Meisterpokal und stehen am Ende mit 38:6 Sätzen vor dem Vorjahreszweiten Turnerbund Wiesbaden (36:8) und dem Aufsteiger der Saison, dem Team der Volleyteufel (33:11), an der Spitze der Tabelle.
Das Team ist erleichtert und jubelt. Die Saison ist zu Ende. Nach 20 Spielen zeigt die Bilanz 17 Siege und 3 Unentschieden. 37:3 Sätze bedeuten zehn Sätze Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Ein besseres Ergebnis und eine erfolgreichere Saison hat das Team aus Schwalbach noch nie gespielt. Der Titel ist verteidigt, der Pokal übernommen und einspannender Abschlussspieltag ist geschafft.
In ausgelassener Stimmung, mit dem ein oder anderen Kaltgetränk klingt ein erfolgreicher Spieltag und eine noch erfolgreichere Saison im Kreise aller Teams stimmungsvoll aus. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert