Für die Nachwuchsvolleyballer der SSVG Eichwald, einer Spielgemeinschaft der Volleyballer der TG Schwalbach mit der TG Bad Soden, stehen im Moment die entscheidenden Wochen der Saison 2017/18 auf dem Programm.
Mit drei Teams, der U14, U15 und U16 in dieser Saison geht es jetzt auf die entsprechenden Meisterschaften in der Oberliga Hessen zu. Die Teams der U14 und U16 haben diese bereits erfolgreich absolviert und sich jeweils für die hessischen Meisterschaften der besten neun Mannschaften in der Altersklasse U14 und der besten sechs Mannschaften in der Altersklasse U16 Mannschaften qualifiziert. Dabei haben beide Teams mit Platz sieben und Platz sechs äußert respektable Ergebnisse erzielen können, die Ausdruck einer intensiven Arbeit über die ganze Saison sind.
Als letztes Team stand für die U15 am Wochenende in Wiesbaden das Qualifikationsturnier für die hessischen Meisterschaften an, auf dem es galt, in dem Feld der neun Mannschaften mindestens den fünften Platz zu belegen, um im April zum Finale nach Kassel zu fahren.
Die Jungs der U15 starteten hoch motiviert und auch erfolgreich in das Turnier. In der Vorrundengruppe gab es 2:0 Siege gegen die Mannschaften des TuS Kriftell II und DFK Freigericht. Entsprechend dem Turniermodus hat man sich damit für die Finalrunde der besten drei Mannschaften qualifiziert und damit frühzeitig das Tagesziel erreicht.
In der Finalrunde warteten mit TV Biedenkopf II und Hünfelder SV deutlich stärkere Mannschaften. Die beiden 0:2 Niederlagen waren knapp, aber nicht unverdient, zeigten aber auch, dass durchaus noch mehr möglich gewesen wäre. So stand am Ende eines langen Turniertages der dritten Platz fest und damit die souveräne Qualifikation.
Die Jugendvollerballer der SSVG Eichwald trainieren nach Altersklassen unterteilt mehrmals die Woche. Spieler die Spaß und Interesse an regelmäßigem Training von volleyballspezifischer Technik und Taktik und dem Volleyballspiel allgemein haben, sind jederzeit willkommen. red