Am 12. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Schwalbach im Clubhaus auf der Anlage statt. Neben 40 stimmberechtigten Mitgliedern waren auch Bürgermeisterin Christiane Augsburger und Stadtverordnetenvorsteher Eyke Grüning anwesend.
Die Bürgermeisterinlobte in ihrer Ansprache die erfolgreiche Jugendarbeit. Zahlreiche sportliche Erfolge durch die Jugendspieler und -mannschaften hätten ihrer Ansicht nach den TC Schwalbach über die Stadtgrenze Schwalbachs hinaus bekannt und beliebt gemacht. Sie betonte auch die Bedeutung des Vereins gerade für die Jugendlichen.
Christiane Augsburger berichtete, dass eine neue Vereinsförderrichtlinie rückwirkend zum Januar 2017 verabschiedet worden sei, die zu einer deutlich höheren Förderung des Tennisclubs für den Unterhalt der eigenen Anlagen führen werde. Sie übergab eine Spende als Zeichen der positiven Unterstützung der gelungenen Vereinsarbeit. Zum Abschluss sprach sie die Unterbringung der Flüchtlinge neben der Anlage an und lobt die bisherige gute Nachbarschaft. Auch Eyke Grüning lobte die gute Vereinsarbeit und bedankte sich beim Vorstand und allen Helfern, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben.
Der TC Schwalbach gehört weiterhin zu den zehn mitgliedsstärksten Tennisvereinen in Hessen. Aufgrund des Erfolgs im Jugendbereich und der stetig wachsenden Mitgliederzahl, wird es auch in diesem Jahr keinen Beitragsrabatt für Mitgliedschaften am Tag der offenen Tür geben. Ebenso kann es wegen der Auflagen in der Förderrichtlinie zurzeit zu Wartelisten bei einer Aufnahme neuer Mitglieder kommen. Ein Schnuppertraining ist aber jederzeit möglich.
Sportwart Thomas Hotz verkündete die hohe Zahl der diesjährigen gemeldeten Mannschaften mit elf Erwachsenenmannschaften und 18 Jugendmannschaften. Der erste Vorsitzende Harald Schmidt vermittelte einen positiven Gesamtrückblick für das Jahr 2017 und berichtete über die besonderen sportlichen Erfolge und die neuen umfangreichen Investitionen für das Jahr 2018/2019, um die Zukunftsfähigkeit der Tennisanlage und -halle zu sichern.
Besonders geehrt wurde die langjährigen Schriftführerin und Sekretärin des Vereins, Angelika von Groote. Sie wurde einstimmig und unter stehendem Applaus von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied gewählt. Der Bericht der Rechnungsprüfer bestätigte Buch- und Kassenführung sowie Rechnungslegung als ordnungsgemäß, vollständig und richtig.
Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen waren mehrere Posten neu zu besetzen da die bisherigen Mitglieder Bernd Rydzewsky, Dieter von der Burg und Kai Kaufholz nicht mehr zu einer Wiederwahl zur Verfügung standen. So konnte der TC vier neue Vorstandsmitglieder begrüßen. Thomas Geist wurde als Schatzmeister gewählt, Wolfgang Schmidt als Leiter Technik, Oliver Kreuz ist neuer Schriftführer und Wolfram Feuerhake übernimmt die Position des stellvertretenden Jugendwarts. Der bisherige Vorstandsvorsitzende , Harald Schmidt, wurde ebenso wie der Sportwart, Thomas Hotz, für zwei Jahre wiedergewählt. Harald Schmidt bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und ihr Engagement für den TC in den zurückliegenden Jahren.
Ein Kandidat für den Posten des Gesellschaftswartes wurde noch nicht gefunden. Interessenten können sich sehr gerne beim Vereinssekretariat oder beim Vorstand direkt melden. red