Die Schwalbacher Grünen laden auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Urban Gardening“ zum gemeinsamen Kartoffelpflanzen am Samstag, 14. April, von 14 bis 16 Uhr am Marktplatz ein. Die Knollen, Eimer, Erde und etwas Dünger werden von den Grünen bereitgestellt.
Im vergangenen Jahr hatten die Schwalbacher Grünen das erste Mal ihren Kartoffelwettbewerb ausgetragen. Die Kartoffel im Eimer war am Ende nicht nur bei den etwa 80 Teilnehmern Gesprächsthema, sondern auch bei denen, die die Teilnahme verpasst hatten. Mit 1.350 Gramm Ernte hatte im vergangenen Jahr An Young-Boon den Wettbewerb gewonnen und hatte mit ihren originellen Pflegetipps die Teilnehmer des Erntefests gut unterhalten.
Mit je einer Kartoffel – diesmal wird eine Rote Emmalie gepflanzt – einem Eimer, Erde und etwas Naturdünger werden die Teilnehmer versuchen in den vier Sommermonaten durch gute Betreuung der Pflanze den bestmöglichen Ertrag zu erzielen. Die Pflanze im Eimer kann auf Balkon, Terrasse oder Fensterbank stehen. Sogar ein sonniger Platz in der Wohnung kann gute Ergebnisse bringen. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, so Vorjahressiegerin Young-Boon, tue es der Kartoffel gut, wenn man ihr von Geschichten vom Sonnenschein erzählt.
Nach vier Monaten guter Pflege wird im September gemeinsam geerntet und der Balkongärtner, der die dicksten Kartoffeln auf die Waage bringt wird bei einem kleinen Fest gefeiert. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, jeder kann mitmachen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas aber im Vordergrund soll der Spaß am Wettbewerb und natürlich an der Pflanze stehen. red