13. April 2018

Spielplätze wurden für „Draußen-Spiel-Saison“ vorbereitet

Ganz viel neuer Sand

Auch Rutsche und Sandkasten am Rand der Eichendorff-Anlage wurden wieder auf Vordermann gebracht. Foto: mag

In den vergangenen Wochen wurde – wie in jedem Frühjahr – die professionelle Sandreinigung auf den öffentlichen Spielplätzen in Schwalbach durchgeführt. Die Fallschutzbereiche aus Perlkies und Holzhackschnitzeln wurden gereinigt, aufgelockert und wieder aufgefüllt.

So ist nach Angaben der Stadt sichergestellt, dass diese Flächen ihre Fallschutzeigenschaften erfüllen. Die Wasserspielgeräte auf den Spielplätzen werden in den nächsten Wochen wieder installiert und das Wasser wird ab 15. Mai angestellt.
„Die Stadt Schwalbach am Taunus nimmt ihre Verantwortung für die Sicherheit ihrer Spielplätze als Betreiberin von Spielanlagen sehr ernst“, sagt Bürgermeisterin Christiane Augsburger. Ganzjährig findet eine wöchentliche Kontrolle des Zustands der Spielplätze durch externe Spielplatzprüfer, die von der Stadt beauftragt werden, statt. Die wöchentliche Sichtkontrolle und auch die vierteljährliche „operative Inspektion“ werden von geschulten und qualifizierten Fachleuten durchgeführt.
Für die Hauptinspektion oder die Spielgeräte-Erstabnahme ist der TÜV zuständig. Sämtliche Baumaßnahmen an Spielgeräten werden nur von Firmen ausgeführt, die der Stadt nachweisen, dass deren Mitarbeiter die Schulungen und Fortbildungen gemäß der DIN „Spielplätze“ regelmäßig besuchen. „Für dieses anspruchsvolle Sicherheitsmanagement stehen Haushaltsmittel in ausreichender Höhe zur Verfügung“, sagt Christiane Augsburger.
Die für die öffentlichen Spielplätze zuständige Mitarbeiterin im Rathaus ist Simone Venino (Telefon Telefon 804-147, simone.venino@schwalbach.de). Für die Gestaltung der Spielplätze nimmt sie Ideen und Anregungen entgegen. Aber auch eventuelle Schadensfälle sollten ihr gemeldet werden. mag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert