Beim TC Schwalbach wurde am vergangenen Samstag die Außenanlage auf die neue Freiluft-Saison vorbereitet. Am kommenden Samstag findet ein Tag der offenen Tür statt.
Nach der Winterzeit gibt es immer sehr viel zu tun, um die Eröffnung der Tennisplätze sicherzustellen. Auch dieses Jahr kamen viele fleißige Helfer. Es ist beim TC Schwalbach Tradition, dass Jugendliche und Erwachsene eine bestimmte Anzahl an Arbeitsstunden pro Jahr einbringen.
Das soll den Vereinsgedanken fördern, füreinander da zu sein und sich tatkräftig zu unterstützen. Auch erhöht der jährliche Frühjahrsputz das Verständnis des sorgsamen Umgangs mit den Plätzen und den Freiflächen auf dem Gelände. Daher war es nach Ansicht des TC besonders schön zu sehen, wie Hand in Hand gearbeitet wurde, und dass die Jugendlichen von den Erwachsenen viel lernen konnten. Voraussichtlich werden die Plätze noch in dieser Woche für die ersten Bälle freigegeben.
Offiziell eröffnet wird die Freiluftsaison dann am Samstag, 21. April, mit einem Tag der offenen Tür, der um 14 Uhr auf der Anlage „Am Erlenborn“ beginnt. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm mit vielen sportlichen Angeboten für die ganze Familie. Auch die Messung der Aufschlaggeschwindigkeit und ein Showmatch der Hessenmeister wird geboten. Ebenso gibt es ein kostenloses Kuchenbuffet. Spenden für den Kuchen sind willkommen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf geht an die Behindertenwerkstätte EVIM Schlockerstiftung in Hattersheim.
Am Dienstag, 1. Mai, veranstaltet der TC Schwalbach dann ein Spaß-Doppelturnier für alle Jahrgänge ab 2009. Hierbei steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das Spielen miteinander – egal welches Alter, männlich oder weiblich, Profi oder Anfänger. red