50.000 Euro sollte ein Klimaschutzkonzept für Schwalbach kosten, das die Grünen gefordert haben. Den anderen Fraktionen war das zu viel.
Sie lehnten – bei einer Enthaltung – den Antrag der Grünen am vergangenen Donnerstag ab. Grünen-Vorsitzender Arnold Bernhardt versuchte in der Sitzung noch einmal die Stadtverordneten zu überzeugen: „Wenn eine Gemeinde mehr für den Klimaschutz tun möchte als die anderen, verabschiedet sie ein solches Konzept“, appellierte er an seine Kollegen. Es würde nicht reichen, nur zu warten, bis die anderen irgendetwas unternehmen. „Schwalbach sollte hier vorangehen.“
Das wollten die anderen Fraktionen nicht. Ohne weitere Aussprache wurde der Antrag mit breiter Mehrheit abgelehnt. In den Ausschüssen hatte sich allerdings bereits herauskristallisiert, warum SPD, CDU, FDP und Eulen gegen das Klimaschutzkonzept sind. Viele der Dinge, die in dem Konzept stehen würden, werden in Schwalbach bereits umgesetzt. Der Erkenntnisgewinn aus dem Gutachten wäre nach Ansicht der Mehrheit im Verhältnis zu den Kosten zu gering. MS