Ihren 50. Hochzeitstag feierten am vergangenen Donnerstag Marianne und Gerhard Wagener.
In Schwalbach sind die beiden keine Unbekannten: Marianne Wagener ist die Tochter des einstigen Feuerwehrkommandanten Georg Lauer und Gerhard Wagener war von 1997 bis 2001 als Stadtverordnetenvorsteher erster Bürger Schwalbachs. Kurz danach zog sich der über die Parteigrenzen hinweg angesehene CDU-Politiker zurück. Doch seine sachliche, souveräne und überparteiliche Art der Sitzungsführung gilt bis heute als vorbildlich.
Auch seine Frau Marianne war in Schwalbach viele Jahre lang ehrenamtlich tätig und baute unter anderem zwei Jahrzehnte lang die Weihnachtskrippe in der St.-Pankratius-Kirche auf.
Kennengelernt haben sich Marianne und Gerhard Wagener bei einer Kommunionfeier in Schwalbach. Nach der Hochzeit zog der gebürtige Siegener nach Schwalbach. Das Paar hat einen Sohn, der am Donnerstag zu den ersten Gratulanten zählte.
In den vergangenen Jahren haben sie sich ihrem großen Hobby, dem Reisen, gewidmet. Beinahe alle Kontinente haben der 80-Jährige und seine drei Jahre jüngere Frau mittlerweile gesehen. Und so lange es die Gesundheit zulässt, wollen sie auch noch das eine oder andere Ziel ansteuern.
Fit dafür halten sich die beiden mit Spaziergängen und einem wöchentlichen Lauftreff. MS