14. Mai 2018

TC Schwalbach war wieder erfolgreichster Verein der Jugend-Kreismeisterschaften des MTK

Ein starker Tennisnachwuchs

Die Kinder und Jugendlichen des TC Schwalbach erzielten bei den diesjährigen Sommer-Kreismeisterschaften fünf Kreismeistertitel, drei Vize-Kreismeistertitel und zehn dritte Plätze. Foto: TC Schwalbach

Wieder einmal ist es den Kindern und Jugendlichen des Schwalbacher Tennisclubs das Kunststück gelungen, den TC Schwalbach zum erfolgreichsten Verein der Jugend-Kreismeisterschaften des Main-Taunus-Kreises zu machen.

In 12 von 13 Altersgruppen, in denen die diesjährigen Sommer-Kreismeisterschaften ausgetragen wurden, haben insgesamt 29 Kinder und Jugendliche des TC Schwalbach teilgenommen. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen des Vereins fünf Kreismeistertitel und drei Vize-Kreismeistertitel errungen und zehnmal einen dritten Platz belegt. Es gab 18 Halbfinalteilnahmen in zwölf Startfeldern.
In der U8 weiblich konnte Frida Roisko souverän ihren Titel verteidigen, während Sakura Yoshikawa sich einen tollen dritten Platz erkämpfte; auch Alisa Sarkisyan konnte erste Turniererfahrungen sammeln. In der U8 männlich konnte Maximilian Hollidt als einziger Schwalbacher Starter einen starken dritten Platz erobern.
In der U9 weiblich musste sich Julia Wintrich im Viertelfinale der späteren Kreismeisterin geschlagen geben. In der U9 männlich hat Yago Clemens ein weiteres Mal seinen Titel in beeindruckender Manier erfolgreich verteidigt. Hierbei traf er leider schon im Halbfinale auf den zweiten Schwalbacher Starter dieser Altersgruppe, Konrad Feuerhake, der dann den dritten Platz erreichte. Yago musste auf dem Weg zur Titelverteidigung nur im Halbfinale und im Finale je ein einziges Spiel abgeben.
In der U10 weiblich hat Clara Köhl als einzige Schwalbacher Starterin klar das Halbfinale erreicht, musste sich dann aber der späteren Vizemeisterin geschlagen geben und hat so einen tollen dritten Platz erreicht. In der U10 männlich traten mit Mate Malon Lovric, Moritz Peya und Robert Reichel drei Schwalbacher Vertreter an. Robert und Mate Malon hatten leider bereits in der ersten Runde das Nachsehen, wobei Mate Malon sich erst im Champions-Tie-Break durch den späteren Kreismeister zu einer Niederlage überreden ließ. Moritz zog souverän ins Finale ein, war aber am Finaltag gegen den stark aufspielenden späteren Kreismeister leider chancenlos.
In der U11 weiblich gingen Annik Freund, Julia Wintrich und Helena Ziehn aus dem TC Schwalbach an den Start und erreichten alle das Halbfinale. Das Bild eines vereinsinternen Halbfinales wurde durch eine stark aufspielende Teilnehmerin aus Wallau durchbrochen, die am Ende den Kreismeistertitel gewann, nachdem sie im Champions-Tie-Break mit 10:8 gegen Annik die Oberhand behielt.
In der U11 männlich gingen zwei Teilnehmer aus Schwalbach an den Start: Cosmas Helwig und Colin Heußler. Leider trafen die beiden bereits im Viertelfinale aufeinander, welches Cosmas klar für sich entschied. Bis zum Finaleinzug musste Cosmas nur fünf Spiele abgeben, bevor er in einem heiß umkämpften Finale im Champions-Tie-Break erneut seinen Titel verteidigen konnte.
In der U12 weiblich wurde bereits das Starterfeld von den Schwalbacher Teilnehmerinnen dominiert. Mit Chanel Clemens, Helena Hinz, Emilie Lemor, Nele Peya und Charlotte Truchon-Bartès stammten fünf von sechs Teilnehmerinnen vom TC Schwalbach. Das Finale in dieser Altersgruppe war eine rein Schwalbacher Angelegenheit, wobei Emilie im Champions-Tie-Break die Oberhand behielt und Chanel Clemens den Titel der Vizemeisterin errang. Nele Peya und Charlotte Truchon-Bartès belegten jeweils den dritten Platz.
In der U12 männlich starteten mit Nicolas Kaufholz, Julius Moinian und Efe Sevmez drei Teilnehmer aus Schwalbach, von denen Nicolas im Halbfinale dem späteren Kreismeister unterlag.
In der U14 weiblich sind Lia Kröner und Isabel Hahn für den TC Schwalbach gestartet. Lia unterlag leider bereits in ihrem Auftaktspiel knapp im Champions-Tie-Break. Isabel, die ihrem Alter nach eigentlich in der U11 hätte starten können, und damit zwei Altersgruppen übersprang, stürmte mit nur zwei verlorenen Spielen unglaublich stark in ein äußerst spannendes und hart umkämpftes Finale, das sie mit 5:7, 7:6 und 10:8 als mit Abstand jüngste Teilnehmerin des Feldes gewann.
In der U14 männlich sind aus Schwalbach Frederik Ziehn, Darius Moinian und Lennard Theiss gestartet. In einem vereinsinternen Viertelfinale setzte sich Frederik gegen Darius durch. In dem anschließenden Halbfinale musste sich Frederik aber leider nach einem hart umkämpften Match im Champions-Tie-Break dem späteren Vizemeister geschlagen geben. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert