23. Mai 2018

Birnbaum am Viergötterstein kann doch stehen bleiben

Alter Baum durch Feuer stark beschädigt – Update

Auch wenn die Blätter noch grün sind. Das Feuer hat den alten Birnbaum am Viergötterstein vollständig ausgehöhlt. Foto: Schlosser

Am frühen Morgen des Pfingstmontags wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Baum am Viergötterstein alarmiert. Entgegen den anfänglichen Befürchtungen muss der Baum nun doch nicht gefällt werden.

Vor Ort stellte sich am frühen Montagmorgen heraus, dass der große Birnbaum auf dem Platz augenscheinlich seit dem Vorabend im Stamm vor sich hin glimmte, so dass das Innere des Baumes ausgebrannt war. Die Einsatzkräfte konnten den Brand löschen. Zunächst wurde angenommen, dass der alte Baum gefällt werden muss.
Am gestrigen Mittwoch gab der Schwalbacher Umweltschutzbeauftragte jedoch bekannt, dass der Baum gerettet werden kann. Die Prüfung des Birnbaums hat ergeben, dass er standfest und überlebensfähig ist. Das Feuer sei rechtzeitig entdeckt und gelöscht worden, bevor es am Baum großen Schaden anrichten konnte. Der optische Schaden erscheineweitaus höher, als er tatsächlich ist. Allerdings sei ein Hornissennest, das sehr streng unter Naturschutz steht, zerstört worden. Hierfür sieht das Bundesnaturschutzgesetz Strafen bis zu 50.000 Euro vor.
Die Polizei konnte am Morgen des Feuers Spuren sichern, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hinweisen. Die Brandermittler der Kriminalpolizei in Hofheim bitten Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06192/2079-0 zu melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert