23. Mai 2018

Eine ADFC-Radtour führt am Sonntag zum Radlerfestes am Bonameser Flughafen

Mit E-Bikes on Tour

Der ADFC bietet in dieser Woche gleich vier ganz unterschiedliche Radtouren an. Mit dabei sind Touren für E-Bikes und für Rennräder.

„Elektrisch radeln rund um den Staufen“ heißt es am Donnerstag, 24. Mai. Diese mittelschwere Tour wendet sich an alle, die zwar ein Elektrorad besitzen, dieses aber noch viel zu wenig benutzen. Auf der 40 Kilometer langen Radtour zeigt der ADFC tolle Wege und gibt bei Bedarf ein paar fahrradtechnische Hinweise. Eine gemütliche Einkehr in der Pizzeria Fischbachtal ist geplant. Los geht es um 11 am Bad Sodener Bahnhof. Weitere Auskünfte erteilen Felix Gath unter der Telefonnummer 25631 und Gabriele Wittendorfer unter der Telefonnummer 7681107.
Ebenfalls am Donnerstag, 24. Mai, steht noch eine sportliche Abendrunde auf dem Programm. Diese Touren richten sich an Radfahrer, die nach dem wohlverdienten Feierabend in zügigem Tempo und ohne längere Zwischeneinkehr das nähere Umland des Main-Taunus-Kreises genießen wollen. Die Touren dauern etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Nach Abschluss der Tour kann nach Belieben in der Nähe von Bad Soden noch eine Einkehr stattfinden. Die 45 Kilometer langen Touren verlaufen überwiegend flach und finden bei Regen nicht statt. Start ist um 18.30 Uhr am Bad Sodener Bahnhof. Für mehr Informationen ist Matthias Funke unter der Telefonnummer 5233259 oder per E-Mail an matthias.funke@adfc-mtk.de zu erreichen.
Auf den Radwegen entlang des Taunus geht es am Sonntag, 27. Mai, immer nach Osten. Beim Radeln ergeben sich gute Gelegenheiten, Gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen. Auch gibt es praktische Tipps zu Fahrrädern und Ausstattung, Routen und Strategien gegen den „inneren Schweinehund“. Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Radlerfestes am Bonameser Flughafen. Die 50 Kilometer lange Radtour beginnt um 10 Uhr am Bad Sodener Bahnhof oder um 10.15 am Sulzbacher Rathaus.
Eine Rennradtour „Weiltal-Lahn“ wird auch am Sonntag, 27. Mai, angeboten. Die Tour wendet sich an geübte Rennrad-Sportler, Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 23 Stundenkilometer und mehr. Die Tour startet mit einem langen Kletter-Abschnitt, dem Anstieg über Königstein zum Roten Kreuz. Danach kann eine lange, zunächst rasante Abfahrt das Weiltal entlang bis zur Mündung in die Lahn genossen werden. Dem anfangs schmalen, aber landschaftlich sehr schönen Radweg R7 folgen die Rennradler Richtung Limburg bis Villmar, wo eine Pause eingelegt wird. Zurück geht es den R8 entlang via Bad Camberg bis Esch und weiter über Eppstein und Kelkheim heim.Auf rund 130 Kilometer werden etwa 1.350 Höhenmeter geradelt. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Schwalbacher S-Bahnhof Limes. Anmeldungen nimmt Heinz Werntges bis drei Tage vor Tourbeginn per E-Mail an heinz.werntges@adfc-mtk.de entgegen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert