24. Mai 2018

Schwalbach sammelt vom 26. Mai bis 15. Juni Radkilometer - Erste Runde beim Altstadtfest

Stadtradeln startet Samstag

Die Schwalbacher Stadtradeln-Kampagne startet beim Altstadtfest am Samstag, 26. Mai. Offizieller Start ist um 16 Uhr am Stand der Stadt hinter dem Haus der Vereine.

Dort geht es nach einer kurzen Begrüßung dann los, eine „Stadtradeln-Eröffnungsrunde“ wird gedreht. Bis 15. Juni kann jeder in einer Gruppe oder individuell weiterradeln. Ziel ist, in drei Wochen möglichst viele Radkilometer zu sammeln, ganz gleich, ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei auf dem Fahrrad unterwegs. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.stadtradeln.de im Internet.
Radeln macht Spaß, ist gesund und umweltfreundlich und auf kurze Strecken in der Stadt sicher die schnellste Art, mobil zu sein. Darüber hinaus hilft Fahrradfahren in der Stadt, die „Blechlawine“ einzudämmen, die sich allerorts durch die Straßen wälzt. „Um diese sinnvolle Art der Fortbewegung zu unterstützen und für die Stadtpolitik verstärkt zum Thema zu machen, beteiligt sich die Stadt Schwalbach in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der Stadtradeln-Kampagne. Zum Mitradeln und Radkilometer sammeln lade ich herzlich ein“, meint Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Alle Schwalbacher, alle Personen, die in Schwalbach arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können in Teams in den Wettstreit untereinander treten. Die Schwalbacher radeln darüber hinaus mit Teilnehmenden aus vielen anderen beteiligten Kommunen in Deutschland um die Wette. Denn Schwalbach ist eine von 780 Gemeinden, die 2018 an der Stadtradeln-Kampagne teilnehmen. Sie wurde vom projektleitenden Mitarbeiter des Ordnungsamtes Thomas Dechant als teilnehmende Kommune unter www.stadtradeln.de eingetragen.
Wer mitradeln möchte, sollte sich dort einem Team anschließen oder eines bilden. Danach losradeln und die Radkilometer einfach im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de oder per Stadtradeln-App eintragen. Selbstverständlich kann man seine geradelten Kilometer auch auf einem Blatt Papier notieren und im Rathaus abgeben. Bei Fragen kann man sich an Thomas Dechant vom Ordnungsamt unter der Telefonnummer 804-191 oder per E-Mail an thomas.dechant@schwalbach.de wenden. Erfolgreiche Stadtradeln-Teams werden beim Marktplatzfest 2018 am Sonntag, 2. September, ausgezeichnet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert