5. Juni 2018

Nachwuchs-Handballerinnen bestritten erfolgreich internationales Pfingstturnier

Von Erfolg gekrönt

Die vier Teams der weiblichen Handball-Spielergemeinschaft wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt bewiesen ihre Können beim internationalen Turnier Quirinus Cup in Neuss und fuhren mit einer Bronze- sowie einer Goldmedaille im Gepäck nach Hause. Foto: privat

Gemeinsam mit sieben männlichen Mannschaften der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt machten sich an Pfingsten vier Teams der weiblichen Handball-Spielergemeinschaft wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt auf den Weg zum internationalen Turnier Quirinus Cup in Neuss.

Am Niederrhein erwartete sie viel Spaß und viele sportliche Begegnungen mit internationalen Mannschaften. Mittendrin im großen Tross von 120 Kindern, die sich gemeinsam mit Trainern und Betreuern zwei Busse teilten, waren die Mädchen der weiblichen D- und B-Jugend sowie zwei C-Jugendteams, die sich in diesem hochklassig besetzten Turnier alle hervorragend schlugen.
Die weibliche B-Jugend war etwas dezimiert mit acht Spielerinnen angetreten, konnte sich jedoch auf die Hilfe der C-Jugendlichen verlassen. Sie begannen das Turnier gleich mit zwei Siegen, dann kam ihre Erfolgsserie jedoch etwas ins Stocken. Gegen starke Gegner gelang ihnen nun nur ein Teilerfolg beim Unentschieden gegen die niederländische Mannschaft HV Hellas, gegen den späteren Finalisten HSV Magdeburg und den polnischen Meister aus Lubin mussten sie hingegen Niederlagen einstecken. Damit schieden sie mit dem vierten Gruppenplatz aus dem Turnier aus und feuerten nun die anderen Teams der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt an.
Auch für die weibliche C2-Jugend endete das Turnier mit dem vierten Platz in der Gruppenphase nach der Vorrunde. Während der Gastgeber Neusser HV mit 18:10 besiegt werden konnte, zogen die jungen Mädchen gegen körperlich starke Gegner den Kürzeren. So mussten sie sich unter anderem der tschechischen Mannschaft aus Strakonice und der niederländischen Handballschule aus Brabant geschlagen geben. Gerade in diesem letzten Spiel zeigte die Mannschaft der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt jedoch, dass sie im Turnierverlauf sehr gut dazugelernt hatte. Die jungen Handballerinnen spielten sehr engagiert und gut zusammen.
Mehr Erfolg hatte die weibliche C1-Jugend, die in der Gruppenphase nur gegen den späteren Turniersieger HV Quintus aus den Niederlanden verlor. Die anderen vier Begegnungen konnten die Mädels klar für sich entscheiden, sodass sie sich für das Achtelfinale qualifizierten, in dem es gegen den Bundesliganachwuchs des DJK/MJC Trier ging. Aber auch von großen Namen ließ sich die C1-Jugend nicht einschüchtern und gewann diese Partie ebenso wie anschließend das Viertelfinale gegen die starken Niederländerinnen von der Handbalschool Brabant. Erst im Halbfinale endete dann die Erfolgsserie gegen die sehr robuste tschechische Mannschaft aus Strakonice, die den Mädchen der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt vor allem körperlich überlegen war. Am Ende freute sich die Mannschaft nicht nur über die errungene Bronzemedaille, sondern auch über die Wahl von Julia zur besten Spielerin des gesamten C-Jugendturniers.
Für die weibliche D-Jugend erfüllte sich mit dem Turnier ein kleiner Traum. Sie spazierten förmlich durch die Vorrunde und errangen Sieg um Sieg. Auch von der frühen Anwurfzeit um 9 Uhr am Sonntagmorgen ließen sie sich trotz vorangegangener abendlicher Feierlichkeiten nicht beirren und gewannen erneut gegen eine niederländische Mannschaft. Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt, in dem die slowenischen Mannschaft aus Celje warteten, die bis dato ebenso souverän durch das Turnier gezogen waren. Davon vollkommen unbeeindruckt zogen die jungen Handballerinnen der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt unter großer Anfeuerung der Jungs der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt ein tolles Spiel auf und fegten auch diesen Gegner mit 26:9 aus der Halle. Damit war der Einzug in das Finale geschafft, das in der großen Haupthalle stattfinden sollte.
Das war ein Erlebnis, das die Jugendlichen wohl nie vergessen werden. Vor der stattlichen Kulisse von mehreren hundert Zuschauern, davon ein Block von 150 eigenen Fans, sang die gesamte Halle vor Spielbeginn die deutsche Nationalhymne. Davon angespornt zeigten die D-Jugendlichen eine tolle Partie, in der sie hochkonzentriert zu Werke ging und sowohl in Abwehr als auch im Angriff alles klappte. So bezwangen sie vollkommen verdient auch den HK Euregio Münsterland mit 17:13 und feierten überschwänglich gemeinsam mit den begeisterten Fans den Turniersieg. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann noch zusätzlich Annika zur besten Torhüterin und Yasmin zur besten Feldspielerin des Turniers gekürt.
Alle Beteiligten waren sich anschließend vollkommen einig, dass die gemeinsame Fahrt der vier weiblichen Mannschaften der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt mit den Jungs der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt ein riesiger Erfolg war, der neben den sportlichen Ereignissen viele weitere gemeinsame Erlebnisse bot und viel Spaß machte. Dieses unvergessliche Ereignis soll auch in Zukunft wieder durchgeführt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert