6. Juni 2018

Fernost ganz in der Nähe

Auch wie man „Kimchi“, die scharfgewürzte koreanische Kohlspezialität, einlegt, wird beim koreanischen Kulturfestival auf dem Marktplatz gezeigt. Foto: MuYeWon e.V.

Eine außergewöhnliche Veranstaltung findet am Samstag, 9. Juni, in Schwalbach statt. Von 11 bis 18 Uhr präsentiert der in Schwalbach ansässige Verein „MunYeWon“ ein großes koreanisches Kulturfestival auf dem unteren Marktplatz.

Dem Verein, der seinen Sitz am Marktplatz 12 im „Bunten Riesen“ hat, geht es darum, der deutschen Bevölkerung die traditionelle koreanische Kultur näher zu bringen. Dazu zählen die prachtvollen koreanischen Gewänder genauso wie die besondere Bedeutung des grünen Tees und natürlich auch das koreanische Essen.
Auf dem Programm stehen während des ganzen Tages zahlreiche Erlebnisveranstaltungen, bei denen die Besucher auch selbst mitmachen können. So können die Schwalbacher viele der außergewöhnlichen koreanischen Teespezialitäten bei einer Verkostung probieren. Wer Lust hat, kann einmal einen Hanbok, das traditionelle koreanische Festtagsgewand, anziehen. Nicht nur für Kinder interessant sind Jongi Jeobgi, eine fernöstliche Papierfaltkunst, sowie das Basteln von „Hanjis“ und Kerzenhaltern aus Lotusblüten. Ihre Geschicklichkeit können die Besucher beim Tuho-Werfen und den traditionellen Spielen „Yut-nori“ und „Jegi-chagi“ unter Beweis stellen.
Daneben finden zahlreiche Vorführungen auf dem Markplatz statt. Los geht es um 14.30 Uhr mit einer traditionellen Tee-Zeremonie, der um 15 Uhr eine traditionelle koreanische Hochzeit folgt. Ab 15.40 Uhr präsentiert eine Gruppe junger Mädchen koreanische Pop-Musik. Jeweils zur vollen Stunde zeigen koreanische Frauen außerdem, wie „Kimchi“ – der scharfe koreanische Kohl – richtig eingelegt wird.
Von 12 bis 18 Uhr steht darüber hinaus ein reichhaltiges Angebot an koreanischen Speisen zur Verfügung, das von Seetangrollen über Glasnudeln bis zu gebratenen Teigtaschen und mariniertem Rindfleisch reicht.
Der Eintritt zum koreanischen Kulturfestival und zu allen Workshops und Vorführungen ist frei. red

Den Flyer zum koreanischen Kulturfestival finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert