13. Juni 2018

Schwalbach und Avrillé sind seit genau 40 Jahren verschwistert

Die Einladung kam überraschend

Am 11. Juni 1978 unterzeichneten die Bürgermeister Guy Pasquier und Roland Petri die Partnerschaftsurkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Schwalbach und Avrillé. Foto: Archiv Lorenz

Am Montag war es genau 40 Jahre her, dass Schwalbach und Avrillé Partnerstädte sind. Am 11. Juni 1978 unterzeichneten vor dem Rathaus in Avrillé die Bürgermeister Guy Pasquier und Roland Petri feierlich die Partnerschaftsurkunden.

Im Herbst 1977 hatte der Schwalbacher Magistrat die Delegation aus der französischen Stadt Avrillé zu einem festlichen Abend in die Gastronomie des Fuchstanzes im Hochtaunus eingeladen. Weil das Anwesen am Fuchstanz im Eigentum der Stadt Schwalbach ist, wählten die Gastgeber für ihre französischen Gäste diese Idylle in der Taunuslandschaft. Vorausgegangen war ein Besuch des Magistrats in Avrillé im September. Dieser Besuch auf dem Fuchstanz und die dort beschwingte Atmosphäre war nachhaltig, denn schon im Frühjahr darauf lag dem damaligen Bürgermeister Roland Petri in Schwalbach die Einladung aus Avrillé auf dem Schreibtisch: „Schwalbach ist zur Jumelage mit Avrillé herzlich willkommen.“ Als Termin war das Wochenende 10. und 11. Juni 1978 vorgeschlagen.
Diese unerwartete Einladung brachte Dampf in das kommunalpolitische Geschehen in Schwalbach. Die Absicht des Magistrates, die Städtepartnerschaft einzugehen, war zwar vorhanden, aber es fehlte am Beschluss des Schwalbacher Stadtparlaments. Da musste der damalige Bürgermeister Roland Petri (SPD) schnelle Überzeugungsarbeit in den Fraktionen von CDU, SPD, Limes 68 und FDP leisten. Vielen war schlicht die Wegstrecke von 930 Kilometern zu weit.
Allem zum Trotz sprach sich die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich für die Städtepartnerschaft aus. Schließlich unterzeichneten Guy Pasquier und Roland Petri am 11. Juni 1978 vor dem Rathaus in Avrillé die Partnerschaftsurkunden. Die Urkunde war zweifach ausgefertigt worden. So wiederholte sich der Vorgang der Unterzeichnung, auf der Zweitausfertigung der Urkunde beim Gegenbesuch der Franzosen am 9. September 1978 in Schwalbach.
Die Schwalbacher Delegation war in Avrillé von ihren Gastgebern sehr herzlich empfangen und aufgenommen worden. Zur 40-köpfigen Reisegesellschaft zählten Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, Vertreter der Stadtverwaltung, der Kulturkreis GmbH und der Vereine sowie der Kirchen und Schulen in Schwalbach. Ein Pressevertreter und ein Film-Team begleiteten die Besuchergruppe nach Frankreich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert