Mit einer würdigen Feier wurden die Schüler der Abschlussklassen 9H sowie 10r1, 10r2 und 10r3 der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) im großen Saal des Bürgerhauses in Neuenhain verabschiedet. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Schwalbach waren dabei. Die Festrede hielt Schulleiter Lothar Hennig: „Es ist mir eine Ehre, euch heute zu verabschieden. Und ich glaube, wir haben euch das Beste mitgegeben, um auf weiteren Bildungswegen und dem Ausbildungsmarkt zu bestehen.”
Weiter führte der Schulleiter aus, dass jeder seine berufliche Perspektive finden wird und sich dabei durch neue Erfahrungen weiter entwickeln wird. Auch werde es in den nächsten Jahren viele Berufe nicht mehr geben, neue Berufsbilder entwickelten sich. „Auf diese Entwicklung vorzubereiten, wird Aufgabe von Schule sein”, betonte der Schulleiter. Dahingehend habe die MBS die ersten Schritte mit der umfassenden Ausgestaltung der PC-Räume getan.
Lothar Hennig wünschte allen Erfolg und rief den jungen Menschen zu: „Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr euren eigenen Weg findet und euch nicht vorschreiben lasst, welchen Weg ihr einzuschlagen habt.” Er dankte auch dem Kollegium, den Eltern, den Elternbeiräten, dem Schulelternbeirat und der Schulkonferenz für das „Engagement in der Schulgemeinde”.
Anschließend wurden von den Klassenlehrern die Zeugnisse ausgegeben und die Jahrgangsbesten jeder Klasse vom Schulleiter ausgezeichnet. Fotos aus dem Schulalltag und ein Video von der Abschlussfahrt im Juni nach Oberitalien rundeten die zweistündige Abschlussfeier ab. gs
29. Juni 2018
Gesamtschule verabschiedete die diesjährigen Schulabgänger
Feierlicher Schulabschluss der MBS
Vor den offiziellen Reden stellten sich die diesjährigen Schulabgänger der Mendelssohn-Barholdy-Schule noch zu einem Gruppenfoto auf. Foto: Schöffel