Zwei ganz unterschiedliche Radtouren stehen am Freitag und am Sonntag beim ADFC auf dem Programm.
Am Freitag, 6. Juli, heißt es „elektrisch radeln über den Lohrberg nach Bad Vilbel“. Die 60 Kilometer lange Tour wendet sich an alle, die zwar ein Elektrorad besitzen, dieses aber noch viel zu wenig benutzen. Auf dieser Radtour zeigt der ADFC tolle Wege und gibt bei Bedarf ein paar fahrradtechnische Hinweise. Eine gemütliche Einkehr in der Lohrbergschänke ist geplant.
Los geht es um 11 Uhr am Bad Sodener Bahnhof. Weitere Auskünfte erteilen Felix Gath unter der Telefonnummer 25631 und Gabriele Wittendorfer unter der Telefonnummer 7681107.
Die Rennradtour „Vulkanradweg“ am Sonntag, 8. Juli, wendet sich an geübte Rennrad-Sportler. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwa 23 Stundenkilometer. Die 150 Kilometer lange Tour erfordert zunächst eine Anreise bis Fulda Bahnhof mit dem RMV. Von Fulda aus wird dem R2 bis Bad Salzschlirf gefolgt, wo die Rennradfahrer auf den Vulkanradweg treffen. Diesem kreuzungsarmen und perfekt ausgebauten Radweg wird bis Altenstadt gefolgt. Der Anstieg bis Hartmannshain auf dieser ehemaligen Bahnstrecke ist stets sanft, die lange Abfahrt bis Gedern ein Genuss. Zurück geht es über die Hohe Straße, Frankfurt-Bergen, Lohrberg, Riedberg und Eschborn zum Ausgangspunkt. Die Tour umfasst 930 Höhenmeter.
Treffpunkt ist um 10.20 Uhr am Gleis des RE50 am Frankfurter Hauptbahnhof. Abfahrt ist um 10.26 Uhr. Anmeldungen nimmt Heinz Werntges bis drei Tage vor Tourbeginn per E-Mail an heinz.werntges@adfc-mtk.de entgegen. red