Am Montag vergangener Woche hat die nächste Bauphase an der sogenannten „Conti-Kreuzung“ begonnen. Während der Sommerferien führt die Straßenverkehrsbehörde „Hessen Mobil“ die Bauarbeiten aus.
Die Sodener Straße bleibt im Kreuzungsbereich für die gesamte Bauzeit gesperrt. In dieser Phase steht für die Verkehrsteilnehmer auf der Limesspange jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Der Verkehr wird weiterhin durch eine Baustellenampel geregelt.
Die Bauarbeiten umfassen den Umbau der Kreuzung zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit durch die Erweiterung der Rechtsabbiegespur aus Richtung Neuenhain in Richtung Sulzbach. Darüber hinaus wird die Kreuzung um eine Rechtsabbiegespur von der Sodener Straße in Fahrtrichtung Kronberg erweitert. Gleichzeitig soll der derzeit bestehende Gehweg zur kombinierten Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer verbreitert werden. Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten an der Ampel sind umfassende Leitungs- und Rohrverlegungen notwendig.
Seit Mitte April laufen die Bauarbeiten an den drei zu sanierenden Kreuzungen entlang der Limesspange zur Optimierung des Verkehrsablaufs. Die Bauarbeiten an der Kreuzung in Sulzbach wurden Mitte Juni abgeschlossen. Nach der „Conti-Kreuzung soll auch noch die Kreuzung der Limesspange mit der Straße „Am Kronberger Hang“ saniert werden. Bei allen drei Bauabschnitten handelt es sich um gemeinsame Maßnahmen von „Hessen Mobil“, dem Main-Taunus-Kreis sowie den Kommunen Schwalbach und Sulzbach. red