Ist das nun der Klimawandel oder einfach nur schönes Sommerwetter? Auch rund um Schwalbach sind die Felder trocken und die Körner klein. Nicht nur die Bauern fragen sich, ob es normal ist, dass es im Mai nur die Hälfte und im Juni sogar nur ein Drittel des üblichen Regens gab.
Laut Meteorologen ist das Jahr 2018 bisher noch kein Rekordjahr. Es gab auch schon in zurückliegenden Jahrzehnten Frühlingsmonate, in denen es noch trockener und noch wärmer war. Trotzdem fällt auf, dass außergewöhnlich warme Jahre immer häufiger auftreten, so dass das „schöne Wetter“ durchaus etwas mit dem weniger schönen Klimawandel zu tun hat.
Wie gut, dass man in Schwalbach beim Stadtradeln mitmachen und Anteile an Bürgersolaranlagen kaufen kann. Einige hundert Tonnen Kohlendioxid dürften diese in den vergangenen Jahren eingespart haben. Klingt viel, ist aber wenig, wenn man bedenkt, dass jeder Mallorca-Tourist allein durch Hin- und Rückflug fast eine Tonne des Treibhausgases unnötig produziert.
Oder anders gesagt: Wer in den Urlaub fliegt, braucht nicht stolz darauf zu sein, mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren. Denn richtig ernst meint er es mit dem Klimaschutz nicht.
Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!