20. Juli 2018

Der Gewinnerfilm der FES-Schüler ist am Montagmorgen im hr-Fernsehen zu sehen

„Lucy“ im Fernsehen

Im hr-Fernsehen ist am Montag um 6.40 Uhr der Film „Lucy“ der Friedrich-Ebert-Schule zu sehen, der den Sonderpreis für Inklusion beim hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung“ gewonnen hatte. Foto: HR/Ben Knabe

Sie drücken noch die Schulbank, doch ihre Filme sind schon im Fernsehen zu sehen. Am Montag, 23. Juli, um 6.40 Uhr zeigt das hr-Fernsehen den Film „Lucy“ der Friedrich-Ebert-Schule (FES), mit dem die Schüler den Sonderpreis für Inklusion gewonnen hatten.

Von Montag, 23. Juli, bis Freitag, 27. Juli, sind die 18 besten Kurzfilme von hessischen Schülern aus dem diesjährigen hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ im Fernsehen zu sehen. Bereits zum zehnten Mal hatte der hr mit dem Wettbewerb Schüler aufgerufen, das Thema „Ausbildung“ aufzugreifen und in einem Kurzfilm zu dokumentieren – und das mit großem Erfolg: Über 60 Schulen und Jugendprojekte aus ganz Hessen hatten sich beworben.
Die besten Filme des Wettbewerbs wurden nicht nur mit Preisen von über 16.000 Euro prämiert, sie sind jetzt auch im Rahmen von „Wissen und mehr“, dem Bildungsprogramm des hr-fernsehens, zu sehen – inklusive einer Sondersendung zum zehnjährigen Jubiläum des hr-Videowettbewerbs. Bereits am Sonntag, 22. Juni, wirft die 30-minütige Jubiläumssendung „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ um 8.40 Uhr einen Blick zurück auf die Themen, Genres und Auszeichnungen der vergangenen zehn Jahr, zeigt die ergreifendsten Szenen, die lustigsten Sequenzen und die glücklichsten Gewinner aus einem Jahrzehnt junger Nachwuchsfilmer.
Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH. Gemeinsames Ziel ist es, mit dem Wettbewerb die Medienkompetenz der Schüler zu fördern und die Bedeutung der beruflichen Ausbildung stärker in den Fokus der Jugendlichen zu rücken.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter meineausbildung.hr.de im Internet. Unter dieser Adresse sind außerdem sowohl die Siegerfilme als auch die Preisverleihung als Video on demand zu sehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert