30. Juli 2018

Nächtliche Brandserie hält Polizei und Feuerwehr auf Trab

Zündler in der Avrilléstraße

Ein Totalschaden entstand an dem Auto, das in der vergangenen Nacht in der Avrilléstraße angezündet worden ist. Foto: Lin

In Schwalbach sind unbekannte Brandstifter unterwegs. Mehrmals pro Woche brennen vor allem rund um die Avrilléstraße Mülltonnen. Trauriger Höhepunkt des Vandalismus bisher: In der vergangenen Nacht wurde erstmals ein Auto zerstört.

Auch das war in der Avrilléstraße geparkt. Als die Feuerwehr um kurz vor halb vier in der Nacht kam, stand der Motorraum in Flammen. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe eines Hochdruckschnellangriffes abgelöscht. Mit einem weiteren Strahlrohr schirmten die Feuerwehrleute die angrenzenden Fahrzeuge ab und verhinderten einen noch größeren Schaden. Zusätzlich zog der Rauch des Pkw in die oberen Stockwerke des angrenzenden Wohnhauses, woraufhin weitere Einsatzkräfte und die Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
Nur eine Stunde zuvor hatte unweit des Autos schon eine Altpapiertonne gebrannt und wurde ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht. Ersten Ermittlungen zufolge scheinen beide Feuer vorsätzlich gelegt worden zu sein. Die Polizei in Eschborn bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 9695-0 zu melden.
Die beiden Feuer in der Nacht zum Montag sind der Höhepunkt einer ganzen Brandserie, die Feuerwehr und Polizei seit einigen Wochen in Atem hält. So entstand in der Nacht zum 18. Juli ein Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro, als ebenfalls in der Avrilléstraße gegen 4.15 Uhr zwei Papiermülltonnen vollständig niederbrannten. In der gleichen Nacht wurden in der benachbarten Friedrich-Ebert-Straße weiteren Mülltonnen angezündet.
Am Dienstag vergangener Woche wurde der unbekannte Zündler bei seinem Werk beobachtet. Gegen 3 Uhr entdeckte eine Zeugin in der Avrilléstraße einen etwa 25 Jahre alten Mann mit weißer Oberbekleidung und kurzem, lichten Haar oder Glatze, als er Zeitungen auf den Rand der Tonne legte, um sie zu entzünden. Da der mutmaßliche Täter auf die Frau aufmerksam wurde, ließ er von der Tat ab und rannte in Richtung Friedrich-Ebert-Straße, konnte aber von der Polizei trotz Fahndung nicht gefasst werden.
In den sozialen Netzwerken wird die neue Vandalismus-Serie in Schwalbach bereits heftig diskutiert. Bei Facebook sind viele Schwalbacher fassungslos. Während die meisten über die Dummheit der mutmaßlich jugendlichen Brandstifter schimpfen, hegen andere die Vermutung, dass die Vandalen die Bevölkerung „gezielt schädigen und verängstigen“ wollen. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert