In der vorletzten Woche der Sommerferien hatte das Jugendbildungswerk in Kooperation mit dem „Nouvel S’Pace Jeunes Avrillé“ zu einer deutsch-französischen Jugendbegegnung in Saint-Malo in der Bretagne eingeladen.
Zehn Jugendliche aus Schwalbach und Umgebung verbrachten gemeinsam mit Jugendlichen aus Schwalbachs französischer Partnerstadt Avrillé eine Woche in der alten Korsarenstadt und erkundeten zum Abschluss die französische Hauptstadt Paris.
Tägliche Sprachanimationen sorgten für einen schnellen Abbau von Sprachhemmungen und brachten die Jugendlichen spielerisch miteinander in Kontakt. Saint-Malo wurde bei einem GPS-basierten Stadtspiel und bei einer Rallye erkundet, Touren mit einem Ausflugsschiff sowie – weitaus sportlicher – mit einem Bananenboot zeigten die Stadt von der Seeseite.
Natürlich blieb auch Zeit für Strandbesuche und zwei von den Jugendlichen selbst gestaltete deutsch-französische Abende stellten die beiden Teilnehmerländer spielerisch und kulinarisch vor.
Beim abschließenden Besuch in Paris wurden einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gemeinsam erkundet, bevor ein teils tränenreicher Abschied zeigte, dass durch die gemeinsamen Ferienerlebnisse auch Freundschaften entstanden sind. Trost spendeten die gegenseitigen Bekundungen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein, wenn die beiden Veranstalter erneut mit finanzieller Unterstützung des deutsch-französischen Jugendwerkes zu einer Begegnung einladen werden. red