10. August 2018

Neuer Name für die DRK-Kita in der Frankenstraße

Vom Baumhaus zum Schwalbennest

Kita-Leiter Manuel Jäger präsentierte das neue Logo der Einrichtung. Foto: DRK

Weil die Waldkindergartengruppe nicht mehr zur Kita in der Frankenstraße gehört, hat die Einrichtung des DRK einen neuen Namen erhalten. Aus der Kita „Baumhaus“ wurde die Kita „Schwalbennest“.

Schon beim Frühlingsfest im Mai stand alles unter dem großen Thema der Umbenennung der Kita in „DRK Kita Schwalbennest“. Der alte Name „Baumhaus“ entstand durch die Verbindung zur anfangs noch bestehenden Wald- und der Hausgruppe. Doch die Waldgruppe ist nun von der Kita abgekoppelt und seitdem gibt es zwei Hausgruppen. Somit besteht die Verbindung von Wald und Haus nicht mehr. Der neue Name „Schwalbennest“ ist ab sofort gültig und wurde vom bestehenden Team der Kita bestimmt. Der Name soll die Geborgenheit, die Nähe und Vertrautheit, die Kinder in dem Haus erfahren, symbolisieren. „Wenn die kleinen Schwalben dann gewachsen und bereit sind, das Nest zu verlassen, werden sie von uns in die Schule entlassen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach einem Auftritt der Kinder enthüllte Kita-Leiter Manuel Jäger das neue Logo seiner Einrichtung.
Im Vorfeld wurde mit den Kindern ein großes Vogelnest im Eingangsbereich gebaut. Zweige und Äste wurden gesammelt und zu einem großen Nest zusammengesteckt. Die Bepflanzung wurde vom REWE-Markt im Limes-Einkaufszentrum gesponsert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert