13. August 2018

Bestes Wetter und schönes Programm beim Eichendorffweiher-Fest

Weiherfest ohne Weiher

Direkt auf dem Festgelände starteten die beliebten Kutschfahrten durch Schwalbach. Foto: Schlosser

Ein großer Erfolg war am vergangenen Samstag das diesjährige Eichendorffweiher-Fest. Mehrere hundert Schwalbacher kamen dazu bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen in den kleinen Park in Alt-Schwalbach.

Der Weiher, nach dem das Fest benannt ist, war zwar fast ausgetrocknet und bot keinen schönen Anblick. Dennoch hatte das Fest vor allem für Familien mit Kindern einiges zu bieten. Der Abenteuerspielplatz Riederwald war mit seinem Bus gekommen und hatte für die jüngeren Gäste eine Hüpfburg und eine Rollbahn sowie viele andere interessante Spielsachen aufgebaut. Dicht umlagert war auch das Glücksrad des VdK, bei dem alle, die kleiner als 1,50 Meter groß waren, kostenlos drehen durften. Und die Attraktion für Kinder waren auch in diesem Jahr die Kutschfahrten durch Schwalbach. Das Gespann aus Eschborn war bis 18.30 Uhr praktisch im Dauereinsatz.
Aber auch für die Älteren war etwas geboten. Die Kronberger Musikanten spielten ihren bewährten Mix aus volkstümlichen Melodien und moderner Blasmusik und sorgten für eine entspannte Stimmung auf dem Festplatz.
Drei Schwalbacher Vereine und die Kulturkreis GmbH hatten das Fest in diesem Jahr organisiert. Neben dem Verschönerungsverein, auf dessen Initiative die Eichendorffanlage vor 54 Jahren angelegt wurde, waren das in diesem Jahr der VdK-Ortsverband und die Pinguine, die vor allem für das leibliche Wohl sorgten.
Dieter Kunze, der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, war mit dem Fest sehr zufrieden: „Es waren sehr viele Leute da“, zog er zum Abschluss Bilanz. Was den Weiher anbetrifft, sind die Organisatoren optimistisch: Spätestens im Herbst, wenn wieder Wasser aus dem nahen Sauerbornsbach entnommen werden darf, soll er wieder aufgefüllt werden. MS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert