15. August 2018

Schwalbacher Spitzen

Nur wenig passiert

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Schwalbach ist eine reiche Stadt. Entsprechend viel Geld hat sie für allerlei Projekte und Maßnahmen zur Verfügung. So stehen für dieses Jahr 37 Projekte im Finanzhaushalt, die jeweils mehr als 50.000 Euro kosten. 18,2 Millionen Euro sollen 2018 insgesamt für eine neue Kita, ein neues Feuerwehrauto, die Videoanlage am Marktplatz, für Straßensanierungen und vieles mehr ausgegeben werden.
So langsam muss sich die Stadtverwaltung allerdings beeilen, will sie die von Parlament beschlossenen Projekte tatsächlich noch bis Silvester zu Ende bringen. Denn zum Halbjahr hatte sie von den 18,2 Millionen Euro gerade einmal 1,2 Millionen ausgegeben. Zur Hälfte des Jahres waren also nicht einmal sieben Prozent der geplanten Dinge fertig. Bei 26 der 37 Maßnahmen war bis zum 30. Juni noch kein einziger Cent geflossen.
Gut, den Haushalt für das laufende Jahr genehmigte der Kreis erst Ende April und die meisten Dinge werden immer erst im zweiten Halbjahr abgerechnet. Doch die wirklich sehr geringe Menge des ausgegebenen Geldes könnte auch auf einen gewissen Verzug hindeuten. Mal sehen, was sich im zweiten Halbjahr noch alles tut.

Lesen Sie dazu auch den Artikel „Gut gefüllter Sparstrumpf“ und schreiben Sie Ihre Meinung in das graue Kommentar-Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert