21. August 2018

Interkulturelles Marktplatzfest mit verkaufsoffenem Sonntag

Großes Programm rund um den Marktplatz

Dichtes Gedränge herrschte im vergangenen Jahr zwischen den Ständen mit Spezialitäten aus aller Welt. Foto: Archiv

Am Sonntag, 2. September, findet das diesjährige interkulturelle Marktplatzfest statt. Angeschlossen daran ist auch wieder ein verkaufsoffener Sonntag im Limes-Einkaufszentrum.

Die vier Veranstalter Kulturkreis GmbH, die Deutsch-Ausländische-Gemeinschaft (DAGS), der Gewerbeverein Schwalbach und die Stadt laden wieder gemeinsam zu der Veranstaltung ein. Beginn ist um 12 Uhr, das Mittagessen kann man also schon auf den Marktplatz verlegen. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen von 13 Uhr bis 18 Uhr und wollen Erwachsenen und Kindern an diesem Tag Besonderes bieten. Das Fest endet dann um 19 Uhr an der Bühne.
Wer gerne „in fremden Küchen speist“, ist am Festsonntag auf dem Marktplatz richtig. Im Umkreis von nur wenigen Metern kann man Spezialitäten probieren aus der Türkei, aus Indien, Marokko, Korea, Afghanistan und Ungarn. Aber auch wer den traditionellen Fest-Imbiss „Bratwurst und Pommes“ vorzieht, kommt nicht zu kurz. Für Kinder wird vieles geboten: Die kleine Eisenbahn dreht ihre Runden am S-Bahnhof und Bungee-Trampoline – auch für Jugendliche – stehen vor dem Rathaus. Manioli, in Schwalbach bekannt, „verzaubert“ sein junges Publikum.
Das darf sich aber auch vom Bühnenprogramm „verzaubern“ lassen. Zu Beginn treten die Kinder der beiden Schwalbacher Grundschulen auf der Bühne auf. Dann folgen Step-Tanz (irisch), die Tanzgruppen „Krakowiak“ (polnisch), „Sicilia Antica“ (italienisch) sowie eine türkische und eine griechische Tanzgruppe. Um 16 Uhr trommelt Ismael Seck aus dem Senegal – bestens bekannt von vergangenen Festen! Dann folgen traditionelle Musik aus Afghanistan, eine Country-Band und bis 19 Uhr lateinamerikanische Rhythmen mit dem Duo „Angel + Harry“ und seinem Gast Alfonso Chacón.
Die Moderation auf der Bühne übernehmen Klaus Stukenborg von der DAGS und HR-Hörfunkmoderatorin Waia Stavrianos. Außerdem ist das Fest eine gute Gelegenheit, zu Themen von allgemeinem Interesse ins Gespräch zu kommen: Der „Müllmann auf Stelzen“ erinnert an Sauberkeit in Stadt und Land – und was jeder dazu beitragen kann. Auch Fairtrade Schwalbach ist vertreten mit einem Verkaufsstand im Geschäft „Kuchen Art“.
Eine ganze Reihe von Geschäften punktet beim Marktplatzfest mit Angeboten. So veranstaltet „Schmuck + Edelsteine Karaiskos“ für Kinder einen Wattepusten-Wettbewerb und für Erwachsenen eine Rabattaktion. Das Reisebüro Kopp lädt zu einer Fotoaktion ein. Die Limes-Apotheke spendiert Kindern „Shaved-Ice“ und feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit weiteren Aktionen. Bei Brillen Plaz kann man seine Brille reinigen lassen und versuchen einen Tresor zu knacken. „Bella Flora“ lädt zum einjährigen Bestehen des Geschäfts zum Torwandschießen ein und bietet viele Produkte für einen Euro. Bei „Kuchen Art“ gibt es einen „Cup-Cake-Workshop“.
Wer es etwas ruhiger mag, lässt sich auf dem oberen Marktplatz nieder. Dort gib es einen Weinstand und Flammkuchen und die „Overall Jazz Gang“ spielt mit Pausen von 15 bis 18 Uhr. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert