21. August 2018

Neue Beleuchtung für das Limes-Einkaufszentrum

Mehr Licht in der Passage

Ende August sollen die Arbeiten zum Austausch der defekten Beleuchtung im Limes-Einkaufszentrums beginnen.

Die alten Leuchten unter den Vordächern, die seit Jahren nicht mehr in Betrieb sind, werden dann komplett durch moderne LED-Technik und eine neue Lampenabdeckung ersetzt. Die Beleuchtung wird damit künftig nicht nur heller und freundlicher, sondern auch preiswerter. Die Arbeiten wurden an das Unternehmen Jäger Elektro vergeben und sollen in ungefähr zwei Wochen erledigt sein.
Bürgermeisterin Christiane Augsburger: „Die Erneuerung der Beleuchtung im Einkaufszentrum Limes war für alle Beteiligten eine ganz besondere Herausforderung. Denn die Wege im Einkaufszentrum sind öffentlich und für deren Sicherheit ist die Stadt zuständig.“ Die Gebäude, an denen die Beleuchtung befestigt ist, sind nach Angaben der Bürgermeisterin jedoch privat. Der Magistrat habe daher einen Vertrag abschließen müssen, der künftig Rechte und Pflichten von Stadt und Eigentümer regelt.“ Danach übernimmt die Stadt zunächst die Kosten für den Austausch der Leuchten in Höhe von gegenwärtig geschätzt 25.000 Euro.
Die Kosten der Erneuerung sollen dann zwischen Stadt und Gebäudeeigentümer geteilt werden. Der Gebäudeeigentümer verpflichtet sich außerdem, der Stadt für Instandhaltung und Kontrolle jederzeit einen ungehinderten Zugang zu den Lichtbändern zu gewährleisten. Die Ausgaben für den Strom fallen aufgrund der öffentlichen Wegesicherungspflicht grundsätzlich der Stadt zu.
Christiane Augsburger: „Wir hätten gerne schneller geholfen, aber das war wirklich ein komplizierter Fall. Dank guter Zusammenarbeit mit dem Eigentümer konnten wir das Problem schließlich lösen.“ red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert