14. September 2018

Am vergangenen Freitag wurde die beeindruckende Kita „Am Park“ offiziell eröffnet

Von der Träumerei zur Wirklichkeit

Bürgermeisterin Christiane Augsburger war sichtlich stolz, dass sowohl der Zeitplan als auch das Budget beim Bau der Kita eingehalten worden sind. Foto: Schlosser

Mit einem Fest wurde heute Nachmittag die neue Kita „Am Park“ offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die meisten Besucher waren von den Räumlichkeiten beeindruckt. Bericht mit Video

Wie berichtet können in der neuen Kita 100 Kindergartenkinder und 48 Kinder unter drei Jahren betreut werden. Das 6,3 Millionen Euro teure Gebäude hat die Stadt auf dem Areal des ehemaligen Spielplatzes „Am Park“ errichtet. Die Evangelische Friedenskirchengemeinde wird die Kita betreiben. Deren bisherige Einrichtung gleich nebenan wurde zwischenzeitlich abgerissen.
Direkt neben den Trümmern des alten Gebäudes feierten Kinder, Erzieherinnen, Eltern und zahlreiche Bürger heute Nachmittag die Einweihung des Neubaus. Bürgermeisterin Christiane Augsburger und Architekt Lukas Hundhausen vom Planungsbüro „Raum-Z“ rekapitulierten noch einmal die Geschichte des Baus. Mit Blick auf die Planung und den Bau sagte Lukas Hundhausen: „Bis heute haben vor allem Quantitäten gezählt. Ab heute zählen Qualitäten, die nicht sofort messbar sind.“ Aber an die besondere Atmosphäre in ihrem Kindergarten würden sich die heutigen Kinder noch als Erwachsene erinnern.
Was er damit meinte erlebten die Besucher bei einem Rundgang durch die beiden großzügigen Geschosse des Gebäudes. Hell, freundlich und mit hochwertigen Oberflächen sind die Flure und die Gruppenräume angelegt. „Das ist ja der Hammer“, sagte eine sichtlich bewegte Großmutter und auch den meisten anderen Besuchern war anzusehen, wie beeindruckt sie von der neuen Kita sind.
Draußen hatte das kurz zuvor Hans-Jürgen Repke, der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands der Evangelischen Friedenskirchengemeinde, noch einmal auf den Punkt gebracht: „Aus Träumereien wurde ein Traum. Und aus dem Traum ist nun Wirklichkeit geworden.“
Zum Abschluss der Zeremonie erhielten die Kinder, die die Einrichtung bereits seit Anfang August nutzen, symbolisch einen großen Schlüssel aus Schokolade. Umgehend „verinnerlichten“ sie ihr neues Zuhause und aßen des Riesenschlüssel genussvoll auf. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert