18. September 2018

Freie Demokraten testeten E-Bike-Verleihstationen und das Radwegenetz durch den MTK

Bessere Verbindungen für Radfahrer

Die Schwalbacher Freien Demokraten radelten mit der Direktkandidatin für die Landtagswahl, Stephanie Müller (rechts), mit E-Bikes von Schwalbach nach Hofheim. Foto: FDP

Bei strahlendem Wetter startete am Sonntagmorgen eine bunt gemischte Gruppe von Schwalbach aus zu einer Radtour der besonderen Art. Die Schwalbacher Freien Demokraten und deren Direktkandidatin für die Landtagswahl, Stephanie Müller, hatten eingeladen, mit geliehenen E-Bikes durch den MTK zu fahren.

Die Idee war, zum einen Verleihstationen im Main-Taunus-Kreis und zum anderen das vorhandene Radwegenetz auszuprobieren. Hauptsächlich ging es um die Verbindungen zwischen einzelnen Gemeinden im Kreis.
Zunächst fuhren die Neu-E-Biker Stellen an, die auch im Rahmen des Radverkehrskonzeptes des Main-Taunus-Kreises als verbesserungsbedürftig eingestuft wurden, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen. Weiter ging es dann über Sulzbach, vorbei an Bad Soden und Liederbach bis nach Hofheim zur Kreisgeschäftsstelle der Freien Demokraten, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde.
„Die Verbindungen müssen aber deutlich verbessert werden, damit das Verkehrsmittel E-Bike als echte Alternative zum Auto gesehen werden kann.“, ist Stephanie Müller überzeugt. „Auch ein Verleihsystem mit Stationen an stark frequentierten Plätzen wird dazu beitragen, dass mehr Bürger solche Angebote nutzen.“
Die Teilnehmer waren sich einig, dass E-Bikes ein interessanter Baustein innerhalb der Nahmobilität sind. Man kann damit schneller von einem Ort zum anderen kommen, als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Das Angebot von Verleihstationen kann eine gute Alternative zum eigenen Rad sein, vor allem für Menschen, die unterschiedliche Verkehrsmittel nutzen möchten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert