Gleich zweimal präsentierten die Musica Kids und Musica Teens von Pro Musica Schwalbach das Musical „Schlaraffentheater“ im Bürgerhaus. Das erste gemeinsame Stück des Kinder- und Jugendchors des Schwalbacher Vereins Pro Musica lockte am 8. und 10. September viele Zuschauer in den großen Saal und Akteure wie Gäste waren gleichermaßen begeistert.
Wer wünscht sich nicht manchmal in ein Land, in dem einem alles ohne Mühsal in den Schoß fällt und Faulenzen die Hauptbeschäftigung ist? Doch auf die Dauer kann das ganz schön langweilig werden. Das erlebten auch die insgesamt 39 „Kids“ und „Teens“, die für das Stück unter der Leitung von Chorleiter Tobias Prautsch und mit Unterstützung der Vereinsvorsitzenden Maria Albert-Damaschke ein ganzes Jahr geprobt hatten.
Im Musical „Schlaraffentheater“ werden die Schüler in ein Schlaraffenland versetzt und zunächst ist auch alles so viel besser als im Alltag. Doch nur Faulenzen und Essen erweist sich nach und nach als extrem langweilig und die anfängliche Begeisterung verwandelt sich in Überdruss. Und schon bald sind sich alle einig: Schön ist das Leben nur, wenn man es selbst in die Hand nimmt. Wechselnde Computerbilder begleiteten das Stück als Bühnenbilder. Tradition hat mittlerweile die Autogrammstunde nach der Vorstellung schon, wo sich die jungen Akteure wie richtige Starts fühlen durften. red