Der ADFC Main-Taunus lädt neben einer E-Bike-Tour und einer Radtour rund um Dietzenbach auch wieder zu Workout-Touren mit dem Mountainbike ein.
Am Freitag, 21. September, startet die E-Bike-Tour „Quer durch den Frankfurter Stadtwald“ um 11 Uhr am Bad Sodener Bahnhof. Die 50 Kilometer lange Tour wendet sich an alle, die zwar ein Elektrorad besitzen, dieses aber noch viel zu wenig benutzen. Auf dieser Radtour werden tolle Wege gezeigt und bei Bedarf ein paar fahrradtechnische Hinweise gegeben. Eine gemütliche Einkehr im Frankfurter Rudererdorf ist geplant. Weitere Auskünfte erteilen Felix Gath unter der Telefonnummer 25631 und Gabriele Wittendorfer unter der Telefonnummer 7681107.
Rund um Dietzenbach führt eine Fahrrad-Tour am Sonntag, 23. September. Ab 10 Uhr geht es vom Bad Sodener Bahnhof durch den Frankfurter Stadtwald über Dreieich nach Dietzenbach. Dort wird der Aussichtsturm „Ballett der Bewegungen“ erklommen und die Teilnehmer begeben uns auf Zeitreise auf dem Geschichtspfad. Eine Einkehr im Biergarten ist geplant. Die Rückfahrt kann mit der S3 ab Neu-Isenburg abgekürzt werden. Ansonsten umfasst die rund 85 Kilometer. Für mehr Informationen steht Clemens Rabe unter der Telefonnummer 520333 oder per E-Mail an clemens.rabe@adfc-mtk.de zur Verfügung.
Wie immer am vierten Mittwoch im Monat finden Workout-Touren für Mountainbiker statt, die alle um 18.30 Uhr Schwalbacher S-Bahnhof Limes startet. Es stehen wieder unterschiedliche Streckenprofile zur Auswahl.
Dazu zählen die Staufen-Tour mit einer Länge von etwa 30 Kilometern. Die Falkenstein-Runde, ist 20 Kilometer lang. Bei beiden Touren werden in ungefähr zwei Stunden 500 Höhenmeter geradelt. Und sie enthalten Climbing und kleine Trail-Einlagen.
Es gibt aber auch zwei XC-Runden ohne technische Einlagen. Die Eschborn-Arboretum-Runde mit einer Länge von etwa 26 Kilometer und 300 Höhenmeter dauert rund eineinhalb Stunden. Mit 60 Kilometern Länge und 500 Höhenmetern ist der Flughafen-Rundkurs anspruchsvoller. Die Tour dauert etwa dreieinhalb Stunden.
Die Touren eins bis vier sind für XC-MTB bis Enduro, die Touren drei bis vier sind auch für Cyclocrosser geeignet. Da die Radler auch immer mit Straßenabschnitten konfrontiert sind, muss auch ein StVZO zugelassenes Licht am Rad vorhanden sein.
Oliver Stöppler hält per E-Mail an oliver.stoeppler@adfc-mtk.de oder unter der Telefonnummer 0173/2978147 weitere Informationen parat. red