19. September 2018

Auto überfährt Fahrradfahrer

Tödlicher Unfall in Alt-Schwalbach – Update III

Direkt vor der „Kulteiche“ geriet der Radfahrer unter den Pkw. Der Bereich ist zurzeit gesperrt.Foto: Schlosser

Im verkehrsberuhigten Bereich in Alt-Schwalbach hat es heute Morgen einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben.

Vor der „Kulteiche“ in der Hauptstraße geriet um kurz vor 8 Uhr ein Fahrradfahrer unter ein Auto und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Ersten Ermittlungen am Unfallort und mehreren Zeugenaussagen zufolge befuhr ein 54-jähriger Mann um kurz vor 8 Uhr auf seinem Fahrrad die Hauptstraße in Richtung Feuerwehrhaus. Der Mann aus Kelkheim war auf dem Weg zur Arbeit in einer Arztpraxis in Eschborn. Aus bisher ungeklärter Ursache erfasste ein nachfolgender Wagen den Radfahrer, woraufhin dieser stürzte und unter den Pkw geriet. Mitarbeiter eines benachbarten Handwerksbetriebs waren schnell zur Stelle und hoben das Fahrzeug mit einem Gabelstapler an. Der Rettungsdienst konnte dem Schwerverletzten aber nicht mehr helfen. Er starb noch an der Unfallstelle. Infolge des Verkehrsunfalles stand der 75-jährige Sulzbacher, der den Unfall verursacht hatte, unter Schock und musste in ein Krankenhaus transportiert werden.
Ersten Augenzeugenberichten zu Folge soll der Fahrer des Pkw nicht zu schnell unterwegs gewesen sein, sondern wollte offensichtlich wegen Gegenverkehrs und der zahlreichen Schulkinder hinter dem Radfahrer anhalten. Der Wagen soll dann aber einen Ruck nach vorne gemacht haben und den Radfahrer umgerissen haben, bevor er an dem Baum zum Stehen kam. Es wird daher nicht ausgeschlossen, dass der Autofahrer Gas- und Bremspedal verwechselt hat.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde  ein Sachverständiger hinzugezogen und eine Drohne zwecks Anfertigung von Übersichtsaufnahmen der Unfallstelle eingesetzt. Außerdem mussten Schüler der nahegelegenen Geschwister-Scholl-Schule, die den Unfall teilweise beobachtet hatten, psychologisch von Notfallseelsorgern betreut werden.
Der gesamte Bereich war nach dem Unfall zwischen der Feuerwehr und dem „Historischen Rathaus“ gesperrt. Die genaue Ursache des Unfalls ist nach wie vor unklar.
Kurz nach dem Unfall führten Polizei und Ordnungspolizei Fahrzeugkontrollen in der Eschborner Straße durch. Diese standen nicht im Zusammenhang mit dem Unfall, sondern waren lange geplant. pol/MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert