2. Oktober 2018

Schwalbacher Spitzen

Was heißt bezahlbar?

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

„Bezahlbarer Wohnraum“ ist das große Schlagwort im aktuellen Landtagswahlkampf. Das Thema ist auch bestens geeignet, denn jeden Mieter spricht die Vorstellung an, künftig weniger – oder zumindest nicht mehr – für seine Bleibe bezahlen zu müssen. Außerdem muss kein Wahlkämpfer Farbe bekennen, was genau unter „bezahlbar“ zu verstehen ist.
So überbieten sich die Politiker, die mit ihren Entscheidungen ja keinen einzigen Quadratmeter Wohnraum schaffen können, mit Versprechungen und Forderungen. Da ist immer schnell die Rede von Miethaien, Abzockern und sonstigen gierigen Investoren, vor denen die Mieter geschützt werden müssen. Die meisten vergessen dabei aber, dass es noch viel weniger Wohnungen geben würde, wenn der Wohnungsmarkt nicht den Regeln der Marktwirtschaft folgen würde.
In Schwalbach gibt es Dank der Limesstadt immer noch verhältnismäßig viele preiswerte Wohnungen. Billig sind die natürlich auch nicht. Denn die Stadt hat eine grandiose Lage zwischen der Metropole Frankfurt und dem Taunus, ist mit S-Bahnen gut erreichbar, liegt nahe am Flughafen, ohne unter dessen Lärm zu leiden, hat weiterführende Schulen und vieles mehr. Auch wenn man sich daran gewöhnt hat: Das alles ist Luxus. Und der hat nun einmal seinen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert