16. Oktober 2018

Grüne rufen am Samstag um fünf vor zwölf am Unteren Marktplatz zum Bäume gießen auf

Bäume müssen erhalten bleiben

Die Schwalbacher Grünen rufen am kommenden Samstag, 20. Oktober, um fünf vor zwölf am Unteren Marktplatz zum Bäume gießen auf. Unterstützer der Aktion treffen sich dann dort mit einer Gießkanne voll Wasser, um ein Zeichen zu setzen.

Über vierzig Jahre haben die Kastanienbäume am Unteren Marktplatz nun im Sommer Schatten gespendet. Viele Limesstädter haben sie noch als Baumsetzlinge gekannt, sie sind mit ihnen groß und älter geworden. Nach dem von SPD und FDP unterstützten Vorschlag des Magistrats sollen sie jetzt der Motorsäge zum Opfer fallen.
„Ein trauriger Schildbürgerstreich“, nennen die Schwalbacher Grünen diesen Plan, weil es nach der jüngsten auf Antrag der Grünen erfolgten Änderung der Umbaupläne für den Unteren Marktplatz überhaupt keine Rechtfertigung für die Fällaktion gibt. Die Bäume stünden nun auf der Terrasse vor der Gaststätte am Bunten Riesen. Gäbe es sie nicht bereits, wäre es richtig, an dieser Stelle Bäume zu pflanzen. Wer es ernst meint mit der Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Unteren Marktplatz wird hier weiter Bäume haben wollen und nicht nur Sonnenschirme.
Für die Grünen ist die Angelegenheit damit keineswegs erledigt und sie sehen sich darin von einer deutlichen Mehrheit der Schwalbacher unterstützt. Bei einer Umfrage zur Umgestaltung des Marktplatzes hatten sich nahezu zwei Drei Drittel der Befragten für mehr Bäume und gegen den Kahlschlag ausgesprochen. „Ein klarer Auftrag“, meint Arnold Bernhardt. „Die Sache ist mit einer verlorenen Abstimmung keineswegs erledigt.“
Allerdings sei es nun sozusagen schon fünf vor zwölf. Die Bäume wurden von der Stadtverwaltung im vergangenen sehr trockenen Sommer nicht mit Wasser versorgt, sie sind schon lange im Trockenstress und es ist noch nicht absehbar, wann ein ergiebiger Regen für Entlastung sorgt. „Die Bäume müssen erhalten bleiben“, lautet der Aufruf des Grünen-Stadtverordneten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert