16. Oktober 2018

„Down Home Percolators“ präsentieren musikalischen Streifzug durch die Blues-Geschichte

Die Geschichte des Blues

Das Frankfurter Bluesduo „Down Home Percolators“ gastiert am kommenden Montag im Bürgerhaus. Foto: Veranstalter

Im Rahmen der Reihe „Jazz am Montag“ der Kulturkreis GmbH tritt am Montag, 22. Oktober, das Bluesduo „Down Home Percolators“ um 20 Uhr im großen Saal im Bürgerhaus auf.

Die Down Home Percolators mit Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd Simon spielen traditionellen Blues der 20er bis 50er Jahre mit authentischem Sound, aber in eigenen Interpretationen. Neben ihrer musikalischen Qualität sind die beiden Frankfurter exzellente Kenner der Geschichte des Blues. Insbesondere Klaus Kilian gehört zu den Top-Bluesexperten und -sammlern. Er schreibt regelmäßig historische Artikel, unter anderem für das Magazin „bluesnews“.
An diesem Konzertabend werden die „Down Home Percolators“ ihr Programm chronologisch aufbauen und ein paar Hintergrundinformationen zu Songs, Originalinterpreten, Stilrichtungen und der musikalischen Entwicklung des Blues von einer ländlichen Gesangsform bis hin zum elektrischen Chicago-Blues geben. Die Musik steht jedoch im Vordergrund – schließlich soll es kein trocken-schulmeisterlicher Vortrag werden, sondern ein ebenso vergnüglicher wie informativer Streifzug durch die Geschichte des Blues. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert