16. Oktober 2018

Schwalbacher Tennisnachwuchs kann auf beste Saison in der Vereinsgeschichte zurückblicken

Vom Erfolg gekrönt

Cheftrainer Abdi Saleh präsentiert den erfolgsgekrönten Tennisnachwuchs. Foto: TC Schwalbach

Die Jugend des TC Schwalbach feiert die erfolgreichste Medenspiel-Saison der Vereinsgeschichte. Mit den beiden U8-Mannschaften war der TC Schwalbach in der Medenspielrunde 2018 mit insgesamt 20 Mannschaften aus dem Jugendbereich vertreten.

Mit fünf meist klaren Siegen in der Gruppenphase hat sich die erste U8-Mannschaft, in der Mädchen und Jungen gemischt antreten, souverän in der Gruppe A3 des Tennisbezirks Wiesbaden als Gruppenerster durchgesetzt, gefolgt von zwei Mannschaften, die es jeweils auf drei gewonnene Begegnungen brachten.
Die U10-Juniorinnen hatten nach dem Aufstieg unserer U10w – Mannschaft im Vorjahr den Startplatz in der Bezirksliga A, der höchsten Spielklasse im Tennisbezirk Wiesbaden, von ihren Vorgängerinnen geerbt. In dieser Spielklasse hatte die junge Mannschaft einen schweren Stand, verteidigte den dritten Tabellenplatz jedoch bis kurz vor dem Saisonende. Am letzten Spieltag musste sich die Mannschaft mit 2:4 denkbar knapp geschlagen geben und steht nun auf Platz vier in der Tabelle. Ob die Spielklasse erhalten bleibt, wird sich zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des Tennisbezirks Wiesbaden entscheiden.
In der männlichen U10-Jugend gingen zwei Mannschaften an den Start. Die U 10 mI startete in der Bezirksoberliga, während die U10m II in der Kreisliga A spielte. Der U10 mI ist es nach nur einer einzigen unentschiedenen Begegnung gelungen, mit fünf gewonnenen Begegnungen Gruppensieger zu werden, wobei die endgültige Entscheidung erst am letzten Spieltag fiel. Nach dem Gewinn der Gruppenphase hat sich die U10 mI für das Bezirksfinale qualifiziert. Hier musste sich die U10 mI klar dem späteren Bezirksmeister, der MSG Taunusstein, geschlagen geben.
Auch der zweiten U 10m-Mannschaft gelang nach vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer knappen Niederlage am letzten Spieltag der Gruppensieg in der Kreisliga A. Mit einer Matchbilanz von 28 :8 hat sich die U 10m II als Gruppenerster für den Aufstieg in die Bezirksoberliga qualifiziert.
In der Altersklasse U12 war der Schwalbacher Tennisclub mit zwei Juniorinnen-Mannschaften und zwei Junioren-Mannschaften vertreten. Beide U 12w-Mannschaften bestritten ihre Spiele in der höchsten Spielklasse, der Bezirksoberliga. Daher mussten beide Mannschaften in der gleichen Gruppe auch gegeneinander spielen.
Naturgemäß hatte hierbei die U12 wII-Mannschaft einen schweren Stand. Gleichwohl gelang es diesem Team, in einer mit acht Mannschaften besetzten Gruppe einen hervorragenden vierten Platz zu belegen.
Der U12 wI-Mannschaft ist nach dem sechsten 6:0-Sieg am letzten Spieltag ein wahres Kunststück gelungen. Nach sechs Siegen und einem Unentschieden eroberte die Mannschaft denkbar knapp den ersten Tabellenplatz. Dadurch hatte sich die U12 wI-Mannschaft für die Endrunde um die Hessische Mannschaftsmeisterschaft in Gießen qualifiziert. Sensationell konnte sie dort triumphieren und kann sich nun in die Liste der hessischen Mannschaftsmeister U12w eintragen.
Beinahe ebenso erfolgreich waren die U12m-Mannschaften. In der Bezirksliga A, der zweithöchsten Spielklasse, belegte die U12 mI-Mannschaft mit fünf gewonnenen Begegnungen, einem Unentschieden und nur einer knappen Niederlage am Saisonende den zweiten Tabellenplatz. Die U12 mII-Mannschaft behauptete sich nach drei Siegen und drei Niederlagen zum Saisonende auf dem vierten Tabellenplatz in der Kreisliga A.
Am stärksten vertreten wurde der TC Schwalbach in der Altersklasse U14, in der sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren jeweils drei Mannschaften für den Verein gestartet sind. Sensationell konnten von diesen sechs Mannschaften in der Altersklasse U14 vier Mannschaften ihre jeweilige Liga für sich entscheiden, während eine Mannschaft den zweiten und eine den fünften Platz belegte.
Die U14 wI-Mannschaft darf sich erneut Mannschafts-Hessenmeister U14w 2018 nennen. Die U14 wII-Mannschaft hat den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga A erreicht. Die U14 wIII-Mannschaft führt die Tabelle in der Kreisliga A an.
Die U14 mI-Mannschaft hat die Bezirksoberliga des Tennisbezirks Wiesbaden souverän für sich entschieden. Bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft errang die Mannschaft den großartigen Titel des Vize-Hessenmeisters.
Der U14 mII-Mannschaft ist es gelungen, den ersten Platz in der Bezirksliga A zu belegen. Dies bedeutet die Qualifikation für den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga, die höchste Spielklasse in der Altersklasse.
In einem stark besetzten Feld der Kreisliga A hat die dritte U14 m-Mannschaft einen soliden fünften Platz belegt. Der Klassenerhalt in der Kreisliga A blieb ungefährdet.
Bei den Ältesten der Jugend waren sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren sagenhafte Erfolge zu verzeichnen. Die starke U18 wI-Mannschaft wird als direkter Aufsteiger im kommenden Jahr in der Hessenliga starten. Die U18 wII-Mannschaft belegte in der Kreisliga A einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz.
Die U18-Junioren wollten den Juniorinnen im Hinblick auf die Platzierungen in den jeweiligen Ligen ganz offensichtlich in nichts nachstehen. Die U18 mI-Mannschaft hat sich als Tabellenerster und Sieger der Bezirksoberliga des Tennisbezirks Wiesbaden direkt für den Aufstieg in die Gruppenliga qualifiziert. Damit wird in der kommenden Saison eine weitere Mannschaft aus dem Jugendbereich auf Landesebene spielen. Die zweite Mannschaft der U18 m belegt zum Saisonende in einer stark besetzten Gruppe der Bezirksliga A einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Die U18 mIII-Mannschaft steigt von der Kreisliga B in die Kreisliga A auf. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert