18. Oktober 2018

Bürgermeisterin und SPD laden zur Bürgerbeteiligung ein

Jeder darf mitreden

So sieht die Titelseite der kompakten Informationen zum Haushaltplan vor, die die SPD veröffentlicht hat.

Bürger, die sich über die von Stadtverwaltung und Magistrat bisher vorgestellten Einnahmen und Ausgaben für 2019 detailliert informieren möchten, haben dazu gleich zwei Gelegenheiten. Zum einen hat die SPD-Fraktionen die Zahlen in komprimierter Form und leicht verständlich aufgearbeitet. Zum anderen kann der gesamte Haushaltsentwurf online eingesehen werden.

„Viele Bürger sprechen uns darauf an, diese übersichtliche Zusammenfassung der umfangreichen Haushaltszahlen auch dieses Jahr wieder anzubieten“, führt Hartmut Hudel, der Vorsitzender der SPD-Fraktion dazu aus. Der komprimierte Überblick mache es allen Interessierten möglich, sich ohne großen Zeitaufwand über die für 2019 geplanten Einnahmen und Ausgaben der Stadt Schwalbach zu informieren.
„Um eine bürgernahe Stadtpolitik zu gestalten, ist der Dialog mit den Bürgern unerlässlich. Deren `Expertenwissen´ ist für uns ein ganz wichtiger Baustein, damit wir für unser Schwalbach, für die Bürger dieser Stadt die richtigen Entscheidungen treffen können. Die Bürger, die auch das finanziell Machbare bei ihren Vorschlägen und Anregungen berücksichtigen, werden uns ganz besonders dabei unterstützen“, meint Hartmut Hudel. Mit der Vorlage dieser „Informationen“ könne jeder besser abschätzen, ob konkrete Wünsche auch finanziell in die Planungen passen.
Wer sich näher informieren oder einen Vorschlag platzieren möchte, kann jeden Stadtverordneten der SPD-Fraktion ansprechen. Im Internet findet man die „Information zum Haushaltsplan“ auf der Seite www.spd-schwalbach.de zur Ansicht und zum Herunterladen. Dort können auch Vorschläge hinterlegt werden. Wer ein Exemplar der Haushalts-Information als Datei oder Druckausgabe haben möchte, kann sie hier herunterladen.

Stadt stellt Haushaltsplan online

Den gesamten Entwurf des Haushaltplans präsentiert die Stadt wie in den vergangenen Jahren auch auf ihrer Internetseite www.schwalbach.de. Das 488 Seiten starke Zahlenwerk kann hier heruntergeladen werden. Der ausgedruckte Haushaltsplanentwurf kann auch bei der Amtsleitung der Finanzverwaltung im Rathaus eingesehen werden. Amtsleiterin Sandra Hartmann im Zimmer 204 im Rathaus oder unter der Telefonnummer 804-141 und ihr Stellvertreter Robert Eckart im Zimmer 206 im Rathaus oder unter der Telefonnummer 804-138, beantworten Fragen der Bürger zum Verständnis.
Bürgermeisterin Christiane Augsburger ruft wiederum dazu auf, Vorschläge und Ideen zum städtischen Haushalt 2019 beizutragen: „In diesem jetzigen Stadium könnten auch noch Vorschläge und Ideen der Schwalbacher berücksichtigt werden. Ich würde mich freuen, wenn Interessierte die Beratungen in den Ausschüssen besuchen und sich zu Wort melden, wenn die Sitzung dafür unterbrochen wird.“
Die Beratung des Haushaltsplanentwurfs in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung beginnt Anfang November. Die Sitzungstermine der städtischen Gremien und weitere Informationen dazu gibt es unter dem Link „Informationssystem für städtische Gremien und Bürger“ auf der Seite www.schwalbach.de/Rathaus& Bürgerservice/Kommunalpolitik im Internet.
Anregungen und Kritik zum Entwurf des Haushaltsplans 2019 nimmt auch das Büro der Stadtverordnetenversammlung unter der Telefonnummer 804-129 oder im Zimmer 107 im Rathaus noch bis 9. November entgegen. red

Mehr aktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert