Die SPD Schwalbach veranstaltete am vergangenen Donnerstag einen unterhaltsamen und informativen Vortrag über „Bienen, Hummeln und Blumenwiesen“ im Reisecafé „SelectedTravel“.
Ohne Bienen und Insekten leidet der SPD zufolge nicht nur die Blumen- und Blütenvielfalt, sondern auch die Menschheit. Das sei bereits in einigen Teilen der Welt fest zu stsellen. Dort müssten Pflanzen durch Menschen oder Maschinen bestäubt werden, da die Insekten fehlten.
Dies wurde auch deutlich durch die Lesung von Birgit Hitschfeld aus dem Buch „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde. Sogenannte Insektenwiesen und Blühstreifen, wie sie aufgrund eines Antrags von SPD und FDP in Schwalbach angelegt werden sollen, könnten dabei helfen, Insekten zusätzlich Nahrung zu geben und deren Lebensbedingungen zu verbessern.
Aber die Bienen bestäuben nicht nur die Pflanzen, sondern liefern auch Honig. Die Imker Dr. Axel von Pander und Peter Freund stellten sehr anschaulich dar, wie Honig entsteht und gewonnen wird. Anhand der Honigproben konnten sich die Besucher von der Vielfalt der Geschmacksrichtungen überzeugen. red