22. Oktober 2018

BDP veranstaltete wieder einen Baumkletterkurs bei den Herbst-Ferienspielen

„Piraten“ erkletterten Bäume

In luftiger Höhe waren in den Herbstferien „Baumpiraten“ beim Baumkletterkurs des BDP Main-Taunus unterwegs. Foto: BDP Main-Taunus

Vom 1. bis 12. Oktober fanden auf dem Schiffsspielplatz wieder die Ferienspiele der Stadt Schwalbach statt. Einer der Höhepunkt war dieses Mal der Baumpiraten-Kletterkurs des BDP.

Seit vergangenem Jahr bietet der BDP fast jede Ferien für Kinder, Jugendliche und junge Flüchtlinge einen mehrtägigen Baumkletterkurs an. Konkret hieß das für die Kinder in den Herbstferien, mit Seil und Gurt in die Höhe des Geästs steigen, sich gegenseitig sichern, Verantwortung übernehmen, Freundschaften und Vertrauen aufbauen.
Die Teilnehmer konnten alle Bereiche des Baumes erkunden, ganz praktisch das Kletterhandwerk und das gemeinsame arbeiten in der Gruppe erlernen. Denn Klettern im Baum funktioniert laut Johannes Böff, dem Jugendbildungsreferent des BDP Main-Taunus, nie alleine, sondern nur gemeinsam und mit der Sicherheit sich auf seine Kletterpartner verlassen zu können.
Der nächste Kletterkurs findet in den Osterferien 2019 statt. Alle Interessierten können sich per E-Mail an mtk@bdp.org anmelden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert