Am Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr, ist das Ensemble „Sound of Spirit“ aus Frankfurt um 18 Uhr zu Gast in der evangelischen Limesgemeinde.
Unter dem Motto „Oh, Donna Clara!“ nehmen die vier Musiker Mayumi Nakano und Sabine Rupp (Sopran), Karl-Heinz Krause (Bariton) und Mikhail Ashkinazi (Klavier) die Zuhörer mit in die Zeit der 30er Jahre, in der der Tonfilm aufkam und mit ihm die Operette in die Kinos. Aber nicht nur Operettenverfilmungen hatten Hochkonjunktur, sondern auch Revue-Filme, in denen viel getanzt und gesungen wurde. Verständlich, dass der Bedarf an neuen Liedern die Komponisten jener Zeit beflügelte und sie viele bis heute unvergessenen Melodien schreiben ließ.
Eine kleine Auswahl davon hat das Ensemble „Sound of Spirit“ für den Abend zusammen getragen. Auf dem Programm stehen neben Arien wie „Schlösser, die im Monde liegen“, „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“, „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“, auch Schlager, wie „Bel Ami“ oder das Lied von Professor Maier, der zu Forschungszwecken zum Himalaya fuhr und mit einem „enormen“ Weib zurückkam. Und nicht zu vergessen die „Donna Clara“, die einem Kaufmann aus Posen so sehr den Kopf verdrehte, dass er ihr täglich rote Rosen schickte, bis er pleite war.
Das Konzert gestaltet „Sound of Spirit“ zusammen mit den Sängern des evangelischen Chors Schwalbach und dem städtischen Senioren-Singkreis Schwalbach unter Leitung von Gretha Park. In der kleinen Pause hält die Gemeinde für die Zuhörer Getränke und etwas zum Knabbern bereit. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. red