29. Oktober 2018

Hund und Herrchen qualifizierten sich für deutsche Fährten-Meisterschaft

Erfolgreiche Hundefreunde

Karl-Heinz Rösel von den Hundefreunden Schwalbach hat mit seinem Hund Aik die hessische Landesmeisterschaft der Fährtenarbeit gewonnen und darf nun zu den deutschen Meisterschaften. Foto: privat

Mitte Oktober fand die hessische Landesmeisterschaft der Fährtenarbeit in Groß-Rohrheim statt. Karl-Heinz Rösel von den Hundefreunden Schwalbach hatte sich über die Kreismeisterschaft qualifiziert und startete mit seinem Malinois Aik.

Von insgesamt 19 Teams, bestehend aus Hund und Hundeführer, mussten an zwei Tagen jeweils eine Fährte gesucht werden. Diese wurden bereits früh am Morgen von Fährtenlegern vorbereitet und waren jeweils 1.700 Schritte lang. Nach drei Stunden wurden die Hunde auf die Fährte gelassen. Der Hundeführer lief nur an einer langen Leine hinterher und ließ seinen Hund die Spur verfolgen. Zwischendurch lagen sieben kleine rechteckige Gegenstände, die der Hund durch Hinlegen anzeigen musste. Durch den trockenen und harten Boden waren es für die Hunde schwere Bedingungen.
Doch Aik ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann die Landesmeisterschaft mit 90 Punkten im ersten und 94 Punkten im zweiten Lauf von 100 erreichbaren. Somit qualifizierte sich das Schwalbacher Team für die deutsche Fährten-Meisterschaft, welche Mitte November stattfindet.
Auch im Agility- sowie Obedience-Turnier waren Starter der Hundefreunde Schwalbach vorne mit dabei. Nathalie Jores belegte im September mit ihrem Kleinspitz Nougat den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft im Agility. Antonia Müller belegte mit ihrer Hündin Manda den zweiten Platz bei der Obedience deutschen Meisterschaft. Somit können die Hundefreunde schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr zurück schauen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert