Die langjährige Integrationsbeauftragte des FC Schwalbach, Daniela Verges, ist am vergangenen Donnerstag von Landrat Michael Cyriax mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet worden.
Daniela Verges habe mit unterschiedlichen Initiativen in Schwalbach für „gelungene Integration und soziale Teilhabe“ gesorgte, heißt es in einer Mitteilung des Main-Taunus-Kreises. Von 2010 bis 2017 half die Sulzbacherin als Integrationsbeauftragte des FC Schwalbach nicht nur beim Aufbau eines sozialen Teamgeistes, sondern initiierte eine Hausaufgabenbetreuung für Schüler sowie Sprachkurse für Eltern, die ihre Kinder zum Training begleiten. Außerdem beriet sie Familien beim Ausfüllen der Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket.
Neben Daniela Verges zeichnete Michael Cyriax vier weitere Bürger aus Hofheim, Eppstein, Liederbach und Kriftel aus. „Die Förderung des Ehrenamtes ist mit großer Mehrheit in die hessische Verfassung aufgenommen worden. Bei uns im Kreis genießt es seit jeher außerordentlichen Respekt und besondere Unterstützung“, so der Landrat. red