13. November 2018

Die Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden trauert um Ehrenvorsitzenden Heinz Buchberger

Ein Leben für die DLRG

Heinz Buchberger war Mitgründer, langjähriger Vorsitzenden und schließlich Ehrenvorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Schwalbach. Foto: privat

Die DLRG-Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden trauert um Heinz Buchberger, ihren Mitgründer, langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden. Er verstarb am 31. Oktober im Alter von 83 Jahren, wenige Tage nachdem er noch der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe beiwohnen konnte.

Heinz Buchberger trat 1951 als 16-Jähriger in die DLRG ein, damals noch in die Ortsgruppe Frankfurt, die ihren Standort im damaligen Stadtbad Mitte hatte. 1963 war er Gründungsmitglied der Ortsgruppe Kronberg und dort als Geschäftsführer und Ausbilder aktiv. In Schwalbach wohnend, zögerte er nicht lange, als 1968 das Taunusbad eröffnet wurde. Gemeinsam mit seiner Frau Gretel Buchberger und den Familien Ames und Wessling gründete er die Ortsgruppe Schwalbach, die mit der Eröffnung des Bades ihre Arbeit aufnahm.
Neben seiner Tätigkeit in der Schwimm- und Rettungsausbildung war Heinz Buchberger 25 Jahre lang Technischer Leiter der Ortsgruppe. Darüber hinaus engagierte er sich von den 1970er- bis in die 1990er-Jahre auch auf Bezirks- und Landesebene, unter anderem als Technischer Leiter des Bezirks, Kampfrichterobmann und Beauftragter für Rettungswettkämpfe. 1988 wurde er mit dem Landesbrief des hessischen Ministerpräsidenten und 1993 mit dem Bundesverdienstabzeichen geehrt. Im Jahr 1994 übernahm er schließlich den Vorsitz der Ortsgruppe Schwalbach, den er bis 2009 15 Jahre lang inne hatte.
Die zu Beginn seiner Amtszeit sehr mitglieder- und ausbildungsstarke Ortsgruppe musste 2001 einen schweren Schlag verkraften, als quasi über Nacht das Taunusbad wegen Renovierungsbedürftigkeit geschlossen wurde. Es war nicht zuletzt Heinz Buchberger zu verdanken, dass die Ortsgruppe schnell Ausweichquartiere fand, in denen sie Ausbildung und Training dauerhaft weiterführen konnte. 2009 gab Heinz Buchberger den Vorsitz der Ortsgruppe ab und wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. 2010 beendete er seine Tätigkeit als aktiver Mitarbeiter in der Schwimm- und Rettungsausbildung. In den Folgejahren stand er dem Verein jedoch weiter mit Rat und Tat zur Seite.
Heinz Buchberger ist es auch gelungen, seine gesamte Familie mit seiner Begeisterung für die DLRG anzustecken. Seine Frau Gretel Buchberger war von 1968 bis 2010 aktive Ausbilderin und engagierte sich vielfältig in Ortsgruppe und Bezirk. Sein Sohn Jürgen Buchberger tritt als Vorsitzender der heutigen Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden ebenso in seine Fußstapfen wie sein Enkel David Buchberger, der regelmäßig in Wettkampfmannschaften schwimmt. red

Mehr aktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert