13. November 2018

Schlagzeug-Schüler Samuel Wahlandt gewinnt zwei Preise in der Landesmusikakademie

Mit Rhythmus im Blut

Der junge Schlagzeuger Samuel Wahlandt erzielte der ersten Preis beim Solowettbewerb in der Landesmusikakademie in Schlitz. Foto: Musikschule Taunus

Samuel Wahlandt, Schlagzeug-Schüler an der Musikschule Taunus, erhielt beim Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“ in der Landesmusikakademie in Schlitz in seiner Altersklasse den ersten Preis im Solowettbewerb Schlagzeug.

Samuel Wahlandt gewann auch noch einen zweiten Preis in der Combo-Wertung zusammen mit dem Jan Portisch Quartett, das aus vier talentierten jungen Musikern des Landesjugendjazzorchester (LJJO) Hessen besteht. Samuels Interesse am Schlagzeugspielen wurde schon 2006 geweckt, als der damals Dreijährige im Radio die Beatles hörte und von ihnen begeistert war. Kurz darauf stellte er sich sein erstes Drumset mit Kisten und Töpfen zusammen und spielte „Ringo“.
Sein erstes richtiges Schlagzeug bekam Samuel zum Eintritt in die Grundschule. Seit diesem Zeitpunkt vor neun Jahren erhält er Schlagzeugunterricht von Musikschullehrer Jörg Woinowski. Schnell fand er Platz in der Bigband der allgemeinbildenden Schule, im LJJO Hessen und seit Herbst 2017 auch in der zur Musikschule gehörenden „Taunus Bigband“, mit der er zuletzt am diesjährigen Eschenfest auftrat.
Im Frühjahr 2018 durfte Samuel bei einem Konzert der renommierten „Kicks & Sticks“ Big Band des LJJO Hessen mitspielen. Der Auftritt im Rahmen der Frankfurter Musikmesse zusammen mit dem international bekannten Hamburger Pianisten Joja Wendt wird ihm in guter Erinnerung bleiben.
Samuels musikalisches Herz schlägt aber nicht nur für den Jazz, sondern auch für den Rock: So ist er seit 2016 Mitglied der Band „WireFire“, in welcher sieben Schüler des Main-Taunus- und des Landkreises Offenbach musizieren, die nebenbei auch Spaß am Songschreiben haben und dieses Jahr unter anderem bei den Oldtimertagen in Hattersheim, im Jazzkeller Hofheim und im Rahmen des Kultursommers Dietzenbach aufgetreten sind. Dass Samuel nach dem Abitur Schlagzeug studieren möchte, verwundert nicht. Der Rhythmus und die Liebe zur Musik scheint dem jungen Hessen in die Wiege gelegt worden zu sein. red

Mehr aktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert