14. November 2018

Schwalbacher Hunde-Teams gewinnen auf dem heimischen Vereinsgelände

Hunde folgten aufs Wort

Bei der ersten Obedience-Prüfung der Hundefreunde Schwalbach zeigten die Teams des Vereins, dass sie sich gut vorbereitet hatten. Foto: privat

Die Hundefreunde Schwalbach organisierten Ende Oktober zum ersten Mal eine Obedience-Prüfung auf ihrem Vereinsgelände.

Die Hundesport Obedience hat seinen Ursprung in England und wird in vier Klassen aufgeteilt. In jeder Klasse zeigt das Team aus Mensch und Hund möglichst schnell, konzentriert und motiviert das Ausführen verschiedener Gehorsamsübungen.
Anforderungen sind das Apportieren, auch eines metallenen Gegenstandes, eine Fußarbeit mit Drehungen, Tempowechseln und Rückwärtslaufen, das Identifizieren eines Hölzchen, das vorher vom Hundeführer berührt wurde, das Voraussenden an einen bestimmten Punkt und selbstverständlich auch das Abrufen des Hundes.
Gerade während der Gruppenübungen sieht man, dass diese Hundesportart auch für den Alltag förderlich ist. Bis zu sieben Hunde müssen nebeneinander liegen oder sitzen, teilweise geht der Hundeführer sogar außer Sicht. Auch das sich Anfassen lassen durch eine Fremdperson soll der Hund freundlich und ruhig zulassen.
Erfreulich für eine Obedience-Prüfung war die hohe Anzahl von 21 Startern, die aus ganz Hessen angereist waren und die Vielfalt der Hunderassen und Mischlinge. Pudel, Collie, Hovawart, Border-Collie, Australien Sheppard und auch kleinere Hunde wie Terrier zeigten ihr Können.
Die Leistungen der Mischlingshunde standen denen der Rassehunde in nichts nach und es gab tolle Vorführungen zu bewundern. Leistungsrichterin Alexandra Klein konnte viele gute Noten vergeben und hatte bei einer Nachbesprechung für jedes Team hilfreiche Anmerkungen, damit jeder sich noch verbessern kann.
Das gut strukturierte Training der Schwalbacher Starter wurde mit einem ersten Platz in jeweils zwei Klassen belohnt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert