22. November 2018

MTK-Schüler nahmen am „Schulradeln“ teil - Sieger Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn

Per Rad fast einmal um die Erde

Die Eschborner „Heinrich-von-Kleist“-Schule hat den „Schulradeln“-Wettbewerb des Main-Taunus-Kreises gewonnen. Foto: MTK

Rund 37.000 Kilometer haben Teilnehmer von Schulen im Main-Taunus-Kreis bei der dreiwöchigen Aktion „Schulradeln“ zurückgelegt. Auch die Albert-Einstein-Schule war mit dabei.

Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, schafften dabei die Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn die weiteste Strecke im Kreis: „Das war ein klasse Plädoyer für den Schulweg auf zwei Rädern, für mehr Bewegung und umweltfreundliche Fortbewegung“, fasst der Verkehrsdezernent bei der Übergabe der Urkunden an der Schule zusammen. Die weiteste Strecke pro Person hingegen legte die Elisabethenschule Hofheim zurück. Zu den Strecken zählten nicht nur der Schulweg, sondern auch beispielsweise Fahrten zu Freunden.
Die Aktion war von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) mit weiteren Partnern initiiert worden. Der MTK unterstützte sie auf Kreisebene und setzte damit nach Johannes Barons Worten ein Zeichen für das Fahrrad als zukunftsweisendes Verkehrsmittel.
Am diesjährigen Wettbewerb hatten den Angaben zufolge im Main-Taunus-Kreis sieben Schulen mit insgesamt rund 400 Personen teilgenommen. Die im MTK erradelte Gesamtstrecke entspricht, wie der Verkehrsdezernent vorrechnet, annähernd einer Fahrt um den Erdball. Die Strecke sei damit gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Dreifache gesteigert worden. Seinen Angaben zufolge legten rund 320 Heinrich-von-Kleist-Schüler, Lehrer und Eltern insgesamt 21.000 Kilometer zurück; das sei schon der „Löwenanteil der diesjährigen Fahrleistung“. Sie siegten dafür in der Kategorie „Radaktivste Schule“. Die höchste Leistung pro Teilnehmer hingegen brachte die Elisabethenschule: Durchschnittlich legte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin fast 420 Kilometer zurück.
Im Main-Taunus-Kreis nahmen neben den ausgezeichneten Schulen noch die Albert-Einstein-Schule Schwalbach, die Heiligenstockschule Hofheim, die Gesamtschule Fischbach Kelkheim, die Heinrich- Böll-Schule Hattersheim und die Cretzschmarschule Sulzbach teil. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert