22. November 2018

Die Windrädchen von Thomas Laszlo Zahoczkys auf dem Marktplatz drehen sich seit 30 Jahren

Windräder gegen November-Blues

Bereits seit 30 Jahren drehen sich die bunten Windrädchen des Schwalbacher Malers und Bildhauers Thomas Laszlo Zahoczkys auf dem Marktplatz. Foto: mag

In Schwalbach kennt die meisten die Werke des Malers und Bildhauers Thomas Laszlo Zahoczkys. Seine Bilder sind zum Beispiel im Rathaus oder im katholische Gemeindehaus St. Pankratius zu finden. Was aber nur wenige wissen dürften: Er ist auch der Urheber des Dutzend Windrädchen auf dem Schwalbacher Marktplatz.

Im Herbst 1988 wurden die Windrädchen an der Treppe zum Parkdeck aufgestellt und 2018 sind es nun dreißig Jahre, dass sie sich drehen – sofern ein Lüftchen weht. „Ich wollte damit Fröhlichkeit und Bewegung auf den Marktplatz bringen, ganz besonders, wenn der Himmel grau ist“, sagt Thomas Laszlo Zahoczky. Die Passanten auf dem Marktplatz sollen davon inspiriert und ermuntert werden, wenn sie vorbeigehen oder auf der Treppe zum Parkdeck sind.
Tatsächlich haben die Windräder mit der Malerei von Thomas Laszlo Zahoczky mehr gemein, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Denn sie sind farbenfroh wie seine Bilder und sollen ebenso die Gefühle ansprechen. Das Geld für das Kunstwerk spendete vor dreißig Jahren das schon seit 1970 ansässige Unternehmen „Procter & Gamble“.
Die kräftigen Farben trug eine ortsansässige Auto-Lackierwerkstatt auf und eine Gartenbaufirma half beim Aufbau. „Den Marktplatz ohne die Windrädchen kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Wir sollten sie deshalb in der nächsten Zukunft überarbeiten lassen und ihnen neue Farbe gönnen“, meint Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Seit Kindheitstagen hat Thomas Laszlo Zahoczky ein ausgeprägtes Interesse für Malerei und Bildhauerei sowie jegliche Art von Kunst. Neben dem Wunsch, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, wollte er auch seine Mitmenschen an seiner Liebe zur Kunst teilhaben lassen. 1939 in Ungarn geboren, machte er zunächst eine Ausbildung zum Bühnenmaler auf einer privaten Hochschule in Budapest. Als er 1967 nach Deutschland kam, besuchte er zudem für drei Jahre die Abendschule des Städel. Er ist Gründer und Leiter des Schwalbacher Kunstkreises, einem Arbeitskreis in der Kulturkreis GmbH mit 48 Mitgliedern, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Bestehen feiern kann. Seit 1983 gibt Thomas Laszlo Zahoczky Unterricht in Malkursen für Erwachsene und Kinder. Den ehemals verliehenen Kunstpreis der Stadt erhielt er insgesamt viermal. Er ist verheiratet und lebt und arbeitet seit 51 Jahren in Schwalbach. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert