23. November 2018

Deutsch-ausländische Gemeinschaft feierte ihr 30-jähriges Bestehen

Kabarett zum runden Geburtstag

Kabarettist Muhsin Omurca nahmen Deutsche und Türken gleichermaßen auf die Schippe. Foto: privat

Mit einem Festakt, Kabarett und Musik hat die Deutsch-ausländische Gemeinschaft Schwalbach (DAGS) am Dienstag im Bürgerhaus ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Bürgermeisterin Christiane Augsburger und SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser hoben die besonderen Leistungen hervor, die die DAGS in den vergangenen drei Jahrzehnten in Schwalbach erbracht hat, in denen sie sich für Integration und für Begegnungen zwischen Migranten und Schwalbachern einsetzt.
DAGS-Vorsitzender Klaus Stukenborg machte darauf aufmerksam, dass die Arbeit der seines Vereins mittlerweile tief in das Gemeindeleben hinein geht. Als Beispiele nannte er die Flüchtlingshilfe, den interreligiösen Arbeitskreis, den Schwimmunterricht für Kinder, Lesungen, Podiumsdiskussionen und vieles mehr. Auch die regelmäßigen Erzählcafés und das jährliche interkulturelles Fest nannte er als Veranstaltungen des Vereins, die sich seit vielen Jahren etabliert haben. Darüber hinaus erwähnte Klaus Stukenborg die schöne Tradition der DAGS, alle zwei Jahre eine Reise in das Land eines der Mitglieder zu veranstalten. Und mit einem Augenzwinkern erklärte er auch die original portugiesischen Sardinen, die jedes Jahr beim Altstadtfest auf den Grill kommen, einen wichtigen Teil der DAGS-Arbeit.
Nach den ernsten Reden wurde es lustig. Im großen Saal im Bürgerhaus trat Kabarettist Muhsin Omurca auf. Sein Thema war: „Integration a la IKEA“. Indem er Deutsche und Türken gleichermaßen auf die Schippe nahm, hatte er bald das gesamte Publikum auf seiner Seite. Zum Ausklang spielte das „Catalina Pop und Latin Trio“ auf der Bühne und riss mit seinen Liedern von „Comandante Che Guevara“ bis „Guantanamera“ das Publikum von den Stühlen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert